Charakteristika
Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-VEGF-Rezeptor 2)
Ramucirumab
(100 mg)
Histidin (H)
Histidin hydrochlorid-1-Wasser (H)
Glycin (H)
Natriumchlorid (H)
corresp.: Natrium (17.2 mg) (H)
Polysorbat 80 (H)
Aqua ad solut. infund. pro 10 ml
Neue aktive Substanz (NAS)
Histidin (H)
Histidin hydrochlorid-1-Wasser (H)
Glycin (H)
Natriumchlorid (H)
corresp.: Natrium (17.2 mg) (H)
Polysorbat 80 (H)
Aqua ad solut. infund. pro 10 ml
Ernährungshinweise
Lactosefrei,
Keine Information zu Gluten
Therapie
Indikation
Fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges in Kombination mit Paclitaxel bei Progression nach einer Platin- und Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie, fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges als Monotherapie (wenn eine Kombination mit Paclitaxel nicht geeignet ist) bei Progession nach einer Platin- oder Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie, metastasiertes Kolorektalkarzinom in Kombination mit FOLFIRI bei Progression während oder nach einer Chemotherapie mit Bevacizumab, Oxaliplatin und Fluoropyrimidin, Monotherapie von hepatozellulärem Karzinom (Alpha-Fetoprotein ≥400 ng/ml) nach vorheriger Therapie mit Sorafenib.
Dosierung
I.v. Inf. über ca. 60 Min. (max. 25 mg/Min., separater venöser Zugang mit gering proteinbindendem Filter 0,22 µm) nach Verdünnung auf 250 ml mit NaCl 0,9%; Prämedikation: «FI».
Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges
Monotherapie: >18 J.: 8 mg/kg alle 2 Wo.
Kombinationstherapie mit Paclitaxel: >18 J.: 8 mg/kg vor Paclitaxel-Gabe an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus (Paclitaxel: 80 mg/m2 als i.v. Inf. über ca. 60 Min. an den Tagen 1, 8 und 15 des Zyklus).
Kolorektalkarzinom
>18 J.: 8 mg/kg alle 2 Wo. vor der Gabe von FOLFIRI.
Hepatozelluläres Karzinom
>18 J.: 8 mg/kg alle 2 Wo.
Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges
Monotherapie: >18 J.: 8 mg/kg alle 2 Wo.
Kombinationstherapie mit Paclitaxel: >18 J.: 8 mg/kg vor Paclitaxel-Gabe an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus (Paclitaxel: 80 mg/m2 als i.v. Inf. über ca. 60 Min. an den Tagen 1, 8 und 15 des Zyklus).
Kolorektalkarzinom
>18 J.: 8 mg/kg alle 2 Wo. vor der Gabe von FOLFIRI.
Hepatozelluläres Karzinom
>18 J.: 8 mg/kg alle 2 Wo.
Kontraindikation
Fortpflanzung bei der Frau (bis 3 Mon. nach Therapie), Schwangerschaft «FI», Stillzeit (bis 3 Mon. nach Therapie).
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
In Kombination mit Paclitaxel für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit ECOG-Status 0 oder 1 mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs mit einem Progress nach vorausgegangener Platin- und Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie.
Als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit ECOG-Status 0 oder 1 mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit einem Progress nach vorausgegangener Platin- oder Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie, wenn diese Patienten für eine Kombinationstherapie mit Paclitaxel nicht geeignet sind.
Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
Als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit ECOG-Status 0 oder 1 mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit einem Progress nach vorausgegangener Platin- oder Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie, wenn diese Patienten für eine Kombinationstherapie mit Paclitaxel nicht geeignet sind.
Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
In Kombination mit FOLFIRI (Irinotecan, Folsäure und 5-Fluorouracil) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mKRK) mit Progress während oder nach vorausgegangener Therapie mit Bevacizumab, Oxaliplatin und einem Fluoropyrimidin. Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
Die Eli Lilly (Suisse) SA vergütet dem Krankenversicherer, bei dem die versicherte Person zum Zeitpunkt des Bezugs versichert war, auf dessen erste Aufforderung hin für auf jede bezogene Packung CYRAMZA einen festgelegten Anteil des Fabrikabgabepreises zurück. Sie gibt dem Krankenversicherer die Höhe der Rückvergütung bekannt. Die Mehrwertsteuer kann nicht zusätzlich zu diesem Anteil des Fabrikabgabepreises zurückgefordert werden. Die Aufforderung zur Rückvergütung soll ab dem Zeitpunkt der Verabreichung erfolgen.
Die Eli Lilly (Suisse) SA vergütet dem Krankenversicherer, bei dem die versicherte Person zum Zeitpunkt des Bezugs versichert war, auf dessen erste Aufforderung hin für auf jede bezogene Packung CYRAMZA einen festgelegten Anteil des Fabrikabgabepreises zurück. Sie gibt dem Krankenversicherer die Höhe der Rückvergütung bekannt. Die Mehrwertsteuer kann nicht zusätzlich zu diesem Anteil des Fabrikabgabepreises zurückgefordert werden. Die Aufforderung zur Rückvergütung soll ab dem Zeitpunkt der Verabreichung erfolgen.
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Magenkarzinom
Kontaktmöglichkeiten
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1214 Vernier (CH)
GLN: 7601001261853
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