Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Ethylcellulose (H)
Talkum (H)
Polyacrylat-Dispersion 30% (H)
Croscarmellose natrium (H)
corresp.: Natrium (2 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Überzug:
Macrogol glycerolhydroxystearat (0.22 mg) (H)
Talkum (H)
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Excip. pro compr. retard.
Antiepileptika > Carboxamid-Derivate > Carbamazepin
Akute Manie, Dauertherapie der bipolaren Psychose, Alkoholentzugssyndrom, Trigeminusneuralgie, Glossopharyngeusneuralgie.
Epilepsie
>18 J.: initial 1–2×tgl. 100–200 mg (ältere Patienten: 2×tgl. 100 mg), langsam steigern auf 2–3×tgl. 400 mg, max. 1600(–2000) mg tgl.
4–18 J.: initial 100 mg tgl., Tagesdosis um 100 mg/Wo. steigern; Erhalt 10–20 mg/kg/Tag; max. Tagesdosis: >15 J.: 1200 mg, 6–15 J.: 1000 mg, 4–6 J.: 35 mg/kg.
<4 J.: initial 20–60 mg tgl., Tagesdosis um 20–60 mg jeden 2. Tag steigern; Erhalt 10–20 mg/kg/Tag.; max. Tagesdosis: 35 mg/kg.
Manie und Dauertherapie der bipolaren Psychose
400–600(–1600) mg tgl. in 2–3 Gaben.
Neuralgie
Initial 200–400 mg tgl. (ältere Patienten: 2×tgl. 100 mg), langsam steigern auf 3–4×tgl 200 mg; max. Tagesdosis: 1200 mg.
Alkoholentzugssyndrom: «FI».
Kontaktmöglichkeiten