Swissmedic Bezeichnung
Eltrombopag Spirig HC 25 mg, Filmtabletten
Charakteristika
Hämostatikum, systemisch, Thrombopoetinrezeptor (TPO-R)-Agonist
Eltrombopag
(25 mg)
ut Eltrombopag di(olamin) (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Mannitol (H)
Povidon K90 (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Titandioxid (E171) (H)
Macrogol 3350 (H)
Talkum (H)
corresp.: Natrium max. (0.4 mg) (H)
pro compr. obduct.
ut Eltrombopag di(olamin) (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Mannitol (H)
Povidon K90 (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Titandioxid (E171) (H)
Macrogol 3350 (H)
Talkum (H)
corresp.: Natrium max. (0.4 mg) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Lactosefrei
Therapie
Antihämorrhagika > Systemisch > Thrombopoietinrezeptor-Agonisten
Indikation
Idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Diagnosestellung vor min. 6 Mon. und nach Versagen anderer Therapieoptionen ab 6 J.; Thrombozytopenie ab 18 J. bei chronischer Hepatitis C, falls sie eine Interferon-Therapie verunmöglicht.
Dosierung
Idiopathische thrombozytopenische Purpura
>6 J. nicht-asiatischer Abstammung: ≥27 kg: initial 1×tgl. 50 mg (<27 kg: initial 1×tgl. 37,5 mg), evtl. alle 2 Wo. um 25 mg erhöhen, max. 1×tgl. 75 mg.
>6 J. asiatischer Abstammung: initial 1×tgl. 25 mg, evtl. alle 2 Wo. um 25 mg erhöhen, max. 1×tgl. 75 mg.
Thrombozytopenie bei chronischer Hepatitis C
>18 J.: initial 1×tgl. 25 mg, evtl. alle 2 Wo. um 25 mg erhöhen, max. 1×tgl. 100 mg.
>6 J. nicht-asiatischer Abstammung: ≥27 kg: initial 1×tgl. 50 mg (<27 kg: initial 1×tgl. 37,5 mg), evtl. alle 2 Wo. um 25 mg erhöhen, max. 1×tgl. 75 mg.
>6 J. asiatischer Abstammung: initial 1×tgl. 25 mg, evtl. alle 2 Wo. um 25 mg erhöhen, max. 1×tgl. 75 mg.
Thrombozytopenie bei chronischer Hepatitis C
>18 J.: initial 1×tgl. 25 mg, evtl. alle 2 Wo. um 25 mg erhöhen, max. 1×tgl. 100 mg.
Teilbarkeit
Teilbar in 2 Teile
Kontraindikation
Schwangerschaft, Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einer mindestens 6 Monate ab Diagnose dauernden (idiopathischen) immunthrombozytopenischen Purpura (ITP), die auf andere Therapieoptionen (z.B. Kortikosteroide, Immunglobuline oder Splenektomie) nicht genügend ansprachen, bei erhöhtem Blutungsrisiko infolge ausgeprägter Thrombozytopenie. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn nach vierwöchiger Therapie mit 75 mg/Tag die Thrombozytenwerte nicht ausreichend ansteigen.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.03
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.03
Zur Behandlung von pädiatrischen Patienten (6 Jahre und älter) mit einer mindestens 6 Monate ab Diagnose dauernden (idiopathischen) immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) und relevanter Blutungsneigung, die auf eine etablierte Behandlung (z.B. IVIG, Kortikosteroide) nicht angesprochen haben und für die eine Splenektomie keine Behandlungsoption darstellt.
Dosisreduktionen bei pädiatrischen Patienten müssen regelmässig geprüft werden.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.04
Dosisreduktionen bei pädiatrischen Patienten müssen regelmässig geprüft werden.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.04
Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einer mindestens 6 Monate ab Diagnose dauernden (idiopathischen) immunthrombozytopenischen Purpura (ITP), die auf andere Therapieoptionen (z.B. Kortikosteroide, Immunglobuline oder Splenektomie) nicht genügend ansprachen, bei erhöhtem Blutungsrisiko infolge ausgeprägter Thrombozytopenie. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn nach vierwöchiger Therapie mit 75 mg/Tag die Thrombozytenwerte nicht ausreichend ansteigen.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.03
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.03
Zur Behandlung von pädiatrischen Patienten (6 Jahre und älter) mit einer mindestens 6 Monate ab Diagnose dauernden (idiopathischen) immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) und relevanter Blutungsneigung, die auf eine etablierte Behandlung (z.B. IVIG, Kortikosteroide) nicht angesprochen haben und für die eine Splenektomie keine Behandlungsoption darstellt.
Dosisreduktionen bei pädiatrischen Patienten müssen regelmässig geprüft werden.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.04
Dosisreduktionen bei pädiatrischen Patienten müssen regelmässig geprüft werden.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.04
Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einer mindestens 6 Monate ab Diagnose dauernden (idiopathischen) immunthrombozytopenischen Purpura (ITP), die auf andere Therapieoptionen (z.B. Kortikosteroide, Immunglobuline oder Splenektomie) nicht genügend ansprachen, bei erhöhtem Blutungsrisiko infolge ausgeprägter Thrombozytopenie. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn nach vierwöchiger Therapie mit 75 mg/Tag die Thrombozytenwerte nicht ausreichend ansteigen.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.03
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.03
Zur Behandlung von pädiatrischen Patienten (6 Jahre und älter) mit einer mindestens 6 Monate ab Diagnose dauernden (idiopathischen) immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) und relevanter Blutungsneigung, die auf eine etablierte Behandlung (z.B. IVIG, Kortikosteroide) nicht angesprochen haben und für die eine Splenektomie keine Behandlungsoption darstellt.
Dosisreduktionen bei pädiatrischen Patienten müssen regelmässig geprüft werden.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.04
Dosisreduktionen bei pädiatrischen Patienten müssen regelmässig geprüft werden.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 22043.04
Kontaktmöglichkeiten
Industriestrasse 30
4622 Egerkingen (CH)
GLN: 7601001394834
Tel: +41623888500
Fax: +41623888585
Email: info@spirig-healthcare.ch