Swissmedic Bezeichnung
Calcitriol Devatis 0,5 μg, Weichkapseln
Charakteristika
Vitaminpräparat, Vitamin D (-Derivat)
Calcitriol
(0.5 mcg)
Butylhydroxyanisol (E320) (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Triglyceride mittelkettige (H)
Gelatine (H)
Glycerol (H)
Sorbitol 70 % kristallisierend (H)
corresp.: Sorbitol (10.2 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Wasser, gereinigtes (H)
pro caps.
Butylhydroxyanisol (E320) (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Triglyceride mittelkettige (H)
Gelatine (H)
Glycerol (H)
Sorbitol 70 % kristallisierend (H)
corresp.: Sorbitol (10.2 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Wasser, gereinigtes (H)
pro caps.
Ernährungshinweise
Lactosefrei
Therapie
Vitamine/Tonika/Roborantien > Vitamin D > Calcitriol
Indikation
Postmenopausale Osteoporose, renale Osteodystrophie, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, Rachitis.
Dosierung
Individuell, gemäss Kalzämie.
Osteoporose: 2×tgl. 0,25 µg.
Osteodystrophie: initial 0,25 µg tgl. oder jeden 2. Tag, evtl. alle 2–4 Wo. um 0,25 µg tgl. erhöhen; Stosstherapie (bei Unwirksamkeit der kontinuierlichen Therapie): initial 0,1 µg/kg/Wo. in 2–3 Gaben nachtsüber; max. 12 µg/Wo.
Hypoparathyreoidismus, Rachitis: initial 0,25 µg tgl. morgens, evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
Osteoporose: 2×tgl. 0,25 µg.
Osteodystrophie: initial 0,25 µg tgl. oder jeden 2. Tag, evtl. alle 2–4 Wo. um 0,25 µg tgl. erhöhen; Stosstherapie (bei Unwirksamkeit der kontinuierlichen Therapie): initial 0,1 µg/kg/Wo. in 2–3 Gaben nachtsüber; max. 12 µg/Wo.
Hypoparathyreoidismus, Rachitis: initial 0,25 µg tgl. morgens, evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
Kontraindikation
Hyperkalzämie, Hypervitaminose D. Schwangerschaft und Stillzeit «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
1111441
Blister 100 Stk
51.15
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10%
7680691640049
Kontaktmöglichkeiten