Charakteristika
Zentral wirkendes Sympathomimetikum
Atomoxetin
(40 mg)
ut Atomoxetin hydrochlorid (45.71 mg) (w)
Maisstärke, vorverkleistert (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Dimeticon 350 (H)
Kapselhülle
Gelatine (H)
Natrium laurylsulfat (H)
corresp.: Natrium (0.0038 mg) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Propylenglycol (H)
pro caps.
ut Atomoxetin hydrochlorid (45.71 mg) (w)
Maisstärke, vorverkleistert (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Dimeticon 350 (H)
Kapselhülle
Gelatine (H)
Natrium laurylsulfat (H)
corresp.: Natrium (0.0038 mg) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Propylenglycol (H)
pro caps.
Therapie
Psychostimulantien/ADHS-Therapeutika > Atomoxetin
Indikation
ADHS bei Patienten von 6–18 J.; seit dem Kindesalter fortbestehende ADHS bei Patienten von 18–50 J., wenn Stimulantien nicht in Frage kommen oder bei ungenügendem Ansprechen auf methylphenidathaltige Arzneimittel (2. Wahl).
Dosierung
1×tgl. morgens (oder in 2 Dosen: morgens und am späten Nachmittag bzw. frühen Abend) unabhängig der Mahlzeiten.
18–50 Jahre
Initial: 40 mg tgl. während min. 7 Tagen, Erhalt: 80–max. 100 mg tgl.
6–18 Jahre
<70 kg: initial ca. 0,5 mg/kg/Tag während 7–14 Tagen, dann evtl. ca. 0,8 mg/kg/Tag während 7–14 Tagen, dann evtl. erhöhen bis 1,2 mg/kg/Tag.
>70 kg: initial 40 mg tgl. während 7–14 Tagen, dann evtl. 60 mg tgl. während 7–14 Tagen, dann evtl. erhöhen bis 80 mg tgl.
18–50 Jahre
Initial: 40 mg tgl. während min. 7 Tagen, Erhalt: 80–max. 100 mg tgl.
6–18 Jahre
<70 kg: initial ca. 0,5 mg/kg/Tag während 7–14 Tagen, dann evtl. ca. 0,8 mg/kg/Tag während 7–14 Tagen, dann evtl. erhöhen bis 1,2 mg/kg/Tag.
>70 kg: initial 40 mg tgl. während 7–14 Tagen, dann evtl. 60 mg tgl. während 7–14 Tagen, dann evtl. erhöhen bis 80 mg tgl.
Kontraindikation
Schwere Depression oder ausgeprägte Angstzustände mit Suizid-Risiko, Engwinkelglaukom, Phäochromozytom (inkl. Anamnese), schwere kardiovaskuläre Erkrankung (inkl. schwere Hypertonie, Herzinsuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit, Angina pectoris, hämodynamisch signifikanter kongenitaler Herzfehler, Kardiomyopathie, Herzinfarkt, potentiell lebensbedrohliche Arrhythmien, Kanalopathien), schwere zerebrovaskuläre Erkrankung; 14 Tage vor, während und 14 Tage nach MAO-Hemmer-Therapie. Schwangerschaft «FI», Stillzeit. <6 J.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7836050
Blister 7 Stk
9.95
A
7680687210065
Nur zur second-line Behandlung des ADHS, d.h. bei Unverträglichkeit, Kontraindikation oder nicht Ansprechen von Methylphenidat bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen im Rahmen eines umfassenden Behandlungsprogramms. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Arzt zu erfolgen, der über das notwendige Fachwissen in der Behandlung des ADHS verfügt.
Kinder und Jugendliche
Nur zur second-line Behandlung des ADHS, d.h. bei Unverträglichkeit, Kontraindikation oder nicht Ansprechen von Methylphenidat bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Arzt zu erfolgen, der über das notwendige Fachwissen in der Behandlung des ADHS verfügt.
Erwachsene
Nur zur second-line Behandlung des ADHS bei Erwachsenen bis 50 Jahren mit einer seit dem Kindesalter fortbestehenden ADHS im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie, für die eine Behandlung mit Stimulanzien, wie methylphenidathaltigen Arzneimitteln, aufgrund von begleitenden psychiatrischen oder Sucht-Erkrankungen nicht in Frage kommt oder die nicht ausreichend auf methylphenidathaltige Arzneimittel angesprochen haben. Die Diagnosestellung und initiale Verordnung hat durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen. Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen.
Nur zur second-line Behandlung des ADHS, d.h. bei Unverträglichkeit, Kontraindikation oder nicht Ansprechen von Methylphenidat bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Arzt zu erfolgen, der über das notwendige Fachwissen in der Behandlung des ADHS verfügt.
Erwachsene
Nur zur second-line Behandlung des ADHS bei Erwachsenen bis 50 Jahren mit einer seit dem Kindesalter fortbestehenden ADHS im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie, für die eine Behandlung mit Stimulanzien, wie methylphenidathaltigen Arzneimitteln, aufgrund von begleitenden psychiatrischen oder Sucht-Erkrankungen nicht in Frage kommt oder die nicht ausreichend auf methylphenidathaltige Arzneimittel angesprochen haben. Die Diagnosestellung und initiale Verordnung hat durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen. Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen.
7836051
Blister 28 Stk
29.50
A
7680687210072
Nur zur second-line Behandlung des ADHS, d.h. bei Unverträglichkeit, Kontraindikation oder nicht Ansprechen von Methylphenidat bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen im Rahmen eines umfassenden Behandlungsprogramms. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Arzt zu erfolgen, der über das notwendige Fachwissen in der Behandlung des ADHS verfügt.
Kinder und Jugendliche
Nur zur second-line Behandlung des ADHS, d.h. bei Unverträglichkeit, Kontraindikation oder nicht Ansprechen von Methylphenidat bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Arzt zu erfolgen, der über das notwendige Fachwissen in der Behandlung des ADHS verfügt.
Erwachsene
Nur zur second-line Behandlung des ADHS bei Erwachsenen bis 50 Jahren mit einer seit dem Kindesalter fortbestehenden ADHS im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie, für die eine Behandlung mit Stimulanzien, wie methylphenidathaltigen Arzneimitteln, aufgrund von begleitenden psychiatrischen oder Sucht-Erkrankungen nicht in Frage kommt oder die nicht ausreichend auf methylphenidathaltige Arzneimittel angesprochen haben. Die Diagnosestellung und initiale Verordnung hat durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen. Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen.
Nur zur second-line Behandlung des ADHS, d.h. bei Unverträglichkeit, Kontraindikation oder nicht Ansprechen von Methylphenidat bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Arzt zu erfolgen, der über das notwendige Fachwissen in der Behandlung des ADHS verfügt.
Erwachsene
Nur zur second-line Behandlung des ADHS bei Erwachsenen bis 50 Jahren mit einer seit dem Kindesalter fortbestehenden ADHS im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie, für die eine Behandlung mit Stimulanzien, wie methylphenidathaltigen Arzneimitteln, aufgrund von begleitenden psychiatrischen oder Sucht-Erkrankungen nicht in Frage kommt oder die nicht ausreichend auf methylphenidathaltige Arzneimittel angesprochen haben. Die Diagnosestellung und initiale Verordnung hat durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen. Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS zu erfolgen.
Kontaktmöglichkeiten
Xiromed SA
Alte Steinhauserstrasse 21
6330 Cham (CH)
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