Charakteristika
Antiparkinsonmittel, Levodopa mit Decarboxylase-Hemmer
Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial
Levodopa
(100 mg)
Benserazid (25 mg)
ut Benserazid hydrochlorid (w)
Docusat natrium (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Ethylcellulose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Stärke vorverkleistert (H)
Mannitol (H)
Calciumhydrogenphosphat (H)
Crospovidon (H)
Magnesium stearat (H)
corresp.: Natrium (0.00517 mg) (H)
pro compr.
Benserazid (25 mg)
ut Benserazid hydrochlorid (w)
Docusat natrium (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Ethylcellulose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Stärke vorverkleistert (H)
Mannitol (H)
Calciumhydrogenphosphat (H)
Crospovidon (H)
Magnesium stearat (H)
corresp.: Natrium (0.00517 mg) (H)
pro compr.
Therapie
Parkinson-Therapeutika und andere Mittel gegen Dyskinesien > Levodopa + Benserazid
Indikation
Nicht medikamentös bedingte Formen des Parkinson-Syndroms, Restless-Legs-Syndrom (RLS).
Dosierung
Parkinson
30 Min. vor oder 1 h nach dem Essen (initial evtl. mit proteinarmen Snack).
>25 J.: initial: 3–4×tgl. ½ Tabl. zu 125 mg oder 1 Tabl. zu 62,5 mg, schrittweise erhöhen bis 300–800 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben, evtl. monatlich weiter erhöhen; Erhalt: 300–600 mg L-Dopa tgl. in 3–6 Gaben.
RLS
Mit proteinarmen Snack.
RLS mit Einschlafstörungen: >25 J.: initial 1 Tabl. zu 62,5–125 mg vor dem Schlafen, evtl. auf 2 Tabl. zu 125 mg erhöhen.
RLS mit Ein- und Durchschlafstörungen: >25 J.: Einnahme eines Retard-Präparats von Levodopa/Benserazid empfohlen.
RLS mit Schlafstörungen sowie tagsüber: >25 J.: bei Bedarf 1–2 Tabl. zu 125 mg, max. 500 mg/Tag.
Dialysepflichtige Patienten mit urämischem RLS: >25 J.: 1–2 Tabl. zu 125 mg 30 Min. vor der Dialyse.
30 Min. vor oder 1 h nach dem Essen (initial evtl. mit proteinarmen Snack).
>25 J.: initial: 3–4×tgl. ½ Tabl. zu 125 mg oder 1 Tabl. zu 62,5 mg, schrittweise erhöhen bis 300–800 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben, evtl. monatlich weiter erhöhen; Erhalt: 300–600 mg L-Dopa tgl. in 3–6 Gaben.
RLS
Mit proteinarmen Snack.
RLS mit Einschlafstörungen: >25 J.: initial 1 Tabl. zu 62,5–125 mg vor dem Schlafen, evtl. auf 2 Tabl. zu 125 mg erhöhen.
RLS mit Ein- und Durchschlafstörungen: >25 J.: Einnahme eines Retard-Präparats von Levodopa/Benserazid empfohlen.
RLS mit Schlafstörungen sowie tagsüber: >25 J.: bei Bedarf 1–2 Tabl. zu 125 mg, max. 500 mg/Tag.
Dialysepflichtige Patienten mit urämischem RLS: >25 J.: 1–2 Tabl. zu 125 mg 30 Min. vor der Dialyse.
Teilbarkeit
Teilbar in 4 Teile
Kontraindikation
Gleichzeitig mit nicht-selektiven MAO-Hemmern; dekompensierte endokrine, renale oder hepatische Funktionsstörung; kardiale Erkrankung, psychiatrische Erkrankung mit psychotischer Komponente, Engwinkelglaukom. Schwangerschaft, Stillzeit. <25 J.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7822511
Flasche 30 Stk
8.20
B
7680684720031
7822512
Flasche 100 Stk
19.70
B
7680684720048
Kontaktmöglichkeiten
Devatis AG
Riedstrasse 1
6330 Cham (CH)
GLN: 7601001407343