Charakteristika
Antiparkinsonmittel, Levodopa mit Decarboxylase-Hemmer
Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial
Levodopa
(100 mg)
Benserazid (25 mg)
ut Benserazid hydrochlorid (w)
Docusat natrium (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Ethylcellulose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Stärke vorverkleistert (H)
Mannitol (H)
Calciumhydrogenphosphat (H)
Crospovidon (H)
Magnesium stearat (H)
corresp.: Natrium (0.00517 mg) (H)
pro compr.
Benserazid (25 mg)
ut Benserazid hydrochlorid (w)
Docusat natrium (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Ethylcellulose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Stärke vorverkleistert (H)
Mannitol (H)
Calciumhydrogenphosphat (H)
Crospovidon (H)
Magnesium stearat (H)
corresp.: Natrium (0.00517 mg) (H)
pro compr.
Therapie
Parkinson-Therapeutika und andere Mittel gegen Dyskinesien > Levodopa + Benserazid
Indikation
Nicht medikamentös bedingte Formen des Parkinson-Syndroms, Restless-Legs-Syndrom (RLS).
Dosierung
Parkinson
30 Min. vor oder 1 h nach dem Essen (initial evtl. mit proteinarmen Snack).
>25 J.: initial: 3–4×tgl. ½ Tabl. zu 125 mg oder 1 Tabl. zu 62,5 mg, schrittweise erhöhen bis 300–800 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben, evtl. monatlich weiter erhöhen; Erhalt: 300–600 mg L-Dopa tgl. in 3–6 Gaben.
RLS
Mit proteinarmen Snack.
RLS mit Einschlafstörungen: >25 J.: initial 1 Tabl. zu 62,5–125 mg vor dem Schlafen, evtl. auf 2 Tabl. zu 125 mg erhöhen.
RLS mit Ein- und Durchschlafstörungen: >25 J.: Einnahme eines Retard-Präparats von Levodopa/Benserazid empfohlen.
RLS mit Schlafstörungen sowie tagsüber: >25 J.: bei Bedarf 1–2 Tabl. zu 125 mg, max. 500 mg/Tag.
Dialysepflichtige Patienten mit urämischem RLS: >25 J.: 1–2 Tabl. zu 125 mg 30 Min. vor der Dialyse.
30 Min. vor oder 1 h nach dem Essen (initial evtl. mit proteinarmen Snack).
>25 J.: initial: 3–4×tgl. ½ Tabl. zu 125 mg oder 1 Tabl. zu 62,5 mg, schrittweise erhöhen bis 300–800 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben, evtl. monatlich weiter erhöhen; Erhalt: 300–600 mg L-Dopa tgl. in 3–6 Gaben.
RLS
Mit proteinarmen Snack.
RLS mit Einschlafstörungen: >25 J.: initial 1 Tabl. zu 62,5–125 mg vor dem Schlafen, evtl. auf 2 Tabl. zu 125 mg erhöhen.
RLS mit Ein- und Durchschlafstörungen: >25 J.: Einnahme eines Retard-Präparats von Levodopa/Benserazid empfohlen.
RLS mit Schlafstörungen sowie tagsüber: >25 J.: bei Bedarf 1–2 Tabl. zu 125 mg, max. 500 mg/Tag.
Dialysepflichtige Patienten mit urämischem RLS: >25 J.: 1–2 Tabl. zu 125 mg 30 Min. vor der Dialyse.
Teilbarkeit
Teilbar in 4 Teile
Kontraindikation
Gleichzeitig mit nicht-selektiven MAO-Hemmern; dekompensierte endokrine, renale oder hepatische Funktionsstörung; kardiale Erkrankung, psychiatrische Erkrankung mit psychotischer Komponente, Engwinkelglaukom. Schwangerschaft, Stillzeit. <25 J.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7822511
Flasche 30 Stk
8.20
B
7680684720031
7822512
Flasche 100 Stk
19.70
B
7680684720048
Kontaktmöglichkeiten
Devatis AG
Riedstrasse 1
6330 Cham (CH)
GLN: 7601001407343