Charakteristika
Eisen-Komplexbildner
Deferasirox
(180 mg)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Croscarmellose natrium (H)
Hyprolose niedersubstituiert (H)
Poloxamer 188 (H)
Povidon K30 (H)
Lactose-1-Wasser (54.05 mg) (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Natriumstearylfumarat (H)
Rizinusöl, hydriertes (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Propylenglycol (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
corresp.: Natrium (1.0894 mg) (H)
pro compr. obduct.
Cellulose, mikrokristalline (H)
Croscarmellose natrium (H)
Hyprolose niedersubstituiert (H)
Poloxamer 188 (H)
Povidon K30 (H)
Lactose-1-Wasser (54.05 mg) (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Natriumstearylfumarat (H)
Rizinusöl, hydriertes (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Propylenglycol (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
corresp.: Natrium (1.0894 mg) (H)
pro compr. obduct.
Therapie
Antidote > Eisen-Komplexbildner
Indikation
Chronische Eisenüberladung bei nicht-transfusionsabhängiger Thalassämie ab 10 J., transfusionsbedingte Hämosiderose.
Dosierung
Nüchtern oder mit einer leichten Mahlzeit; Tabl. evtl. zerkleinern und auf weiche Lebensmittel sprenkeln.
Transfusionsbedingte Hämosiderose
>6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 28 mg/kg/Tag.
2–6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, dann individuell.
Nicht-transfusionsabhängige Thalassämie
>10 J.: initial 1×tgl. 7 mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) und Lebereisenkonzentration (Kontrolle alle 6 Mon.) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 14 mg/kg/Tag.
Transfusionsbedingte Hämosiderose
>6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 28 mg/kg/Tag.
2–6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, dann individuell.
Nicht-transfusionsabhängige Thalassämie
>10 J.: initial 1×tgl. 7 mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) und Lebereisenkonzentration (Kontrolle alle 6 Mon.) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 14 mg/kg/Tag.
Kontraindikation
Hochrisiko-myelodysplastisches Syndrom, Tumorkrankheiten mit raschem Fortschreiten, Niereninsuffizienz (Clcr <60 ml/Min.). Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7804531
Blister 30 Stk
427.75
B
7680675170036
Eine Vergütung erfolgt
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
7804533
Blister 90 Stk
1063.55
B
7680675170043
Eine Vergütung erfolgt
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
Kontaktmöglichkeiten
Accord Healthcare AG
Wuhrmattstrasse 23
4103 Bottmingen (CH)
GLN: 7601001405677