Charakteristika
Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-PD-1)
Biopharmazeutikum
Cemiplimab
(hergestellt unter Verwendung von gentechnisch veränderten CHO-Zellen, Ovarienzellen des Chinesischen Hamsters)
(350 mg)
Histidin (H)
Histidin hydrochlorid-1-Wasser (H)
Saccharose (H)
Prolin (H)
Polysorbat 80 (H)
Aqua ad solut. infund. pro 7 ml
Neue aktive Substanz (NAS)
Histidin (H)
Histidin hydrochlorid-1-Wasser (H)
Saccharose (H)
Prolin (H)
Polysorbat 80 (H)
Aqua ad solut. infund. pro 7 ml
Ernährungshinweise
Lactosefrei,
Keine Information zu Gluten
Therapie
Indikation
Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes kutanes Plattenepithelkarzinom: als Monotherapie, wenn Chirurgie oder Strahlentherapie nicht in Betracht kommt.
Lokal fortgeschrittenes (wenn Chirurgie oder Radiochemotherapie nicht in Betracht kommt) oder metastasiertes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom, ohne EGFR-, ALK- oder ROS1-Aberrationen: als Monotherapie mit PD-L1-Expression ≥50%; in Kombination mit Platin-basierter Chemotherapie mit einer Nicht-Plattenepithel-Histologie (mit PD-L1-Expression ≥1%) oder mit einer Plattenepithel-Histologie (unabhängig von der PD-L1-Expression).
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Basalzellkarzinom: als Monotherapie bei Progression oder Unverträglichkeit unter Hedgehog-Signalweg-Inhibitor.
Lokal fortgeschrittenes (wenn Chirurgie oder Radiochemotherapie nicht in Betracht kommt) oder metastasiertes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom, ohne EGFR-, ALK- oder ROS1-Aberrationen: als Monotherapie mit PD-L1-Expression ≥50%; in Kombination mit Platin-basierter Chemotherapie mit einer Nicht-Plattenepithel-Histologie (mit PD-L1-Expression ≥1%) oder mit einer Plattenepithel-Histologie (unabhängig von der PD-L1-Expression).
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Basalzellkarzinom: als Monotherapie bei Progression oder Unverträglichkeit unter Hedgehog-Signalweg-Inhibitor.
Dosierung
I.v. Inf. über 30 Min. (mit Filter 0,2–5 µm) nach Verdünnung in NaCl 0,9% oder Glucose 5% (Endkonzentration: 1–20 mg/ml); Therapiedauer: max. 2 J.
>18 J.: alle 3 Wo. 350 mg.
>18 J.: alle 3 Wo. 350 mg.
Kontraindikation
Fortpflanzung bei der Frau (bis min. 4 Mon. nach Therapie), Schwangerschaft «FI», Stillzeit (bis min. 4 Mon. nach Therapie).
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Für alle vergütungspflichtigen Indikationen gilt:
Vor Therapiebeginn muss für alle vergütungspflichtigen Indikationen eine Kostengutsprache des Krankenversicherers nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes eingeholt werden. Eine Kostengutsprache hat den entsprechenden Indikationscode (21100.XX) zu enthalten.
Die Dosierung beträgt maximal 350 mg alle drei Wochen.
Klinisch stabile Patienten mit initialem Befund einer Progression können bis zur Bestätigung der Progression der Erkrankung weiter behandelt werden.
Falls LIBTAYO in einer bestimmten Indikation in erster Linie vergütet wurde und es unter LIBTAYO-Therapie nach kurzzeitigem Ansprechen zu einer Progression kam, soll LIBTAYO in derselben Indikation in nachfolgenden Therapielinien nicht mehr vergütet werden.
Vor Therapiebeginn muss für alle vergütungspflichtigen Indikationen eine Kostengutsprache des Krankenversicherers nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes eingeholt werden. Eine Kostengutsprache hat den entsprechenden Indikationscode (21100.XX) zu enthalten.
Die Dosierung beträgt maximal 350 mg alle drei Wochen.
Klinisch stabile Patienten mit initialem Befund einer Progression können bis zur Bestätigung der Progression der Erkrankung weiter behandelt werden.
Falls LIBTAYO in einer bestimmten Indikation in erster Linie vergütet wurde und es unter LIBTAYO-Therapie nach kurzzeitigem Ansprechen zu einer Progression kam, soll LIBTAYO in derselben Indikation in nachfolgenden Therapielinien nicht mehr vergütet werden.
Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Libtayo ist indiziert als Monotherapie für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) mit PD-L1-Expression in ≥ 50 % der Tumorzellen (Tumor proportion score [TPS] ≥ 50 %) ohne EGFR-, ALK oder ROS1-Aberrationen, die:
• an lokal fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IIIB oder IIIC) leiden und nicht für eine chirurgische Resektion oder definitive Radiochemotherapie qualifiziert sind, oder
• ein metastasiertes NSCLC (Stadium IV) aufweisen.
Patienten mit einer Anamnese von weniger als hundert Zigaretten im Leben waren von der pivotalen Studie ausgeschlossen. Nichtraucher (definiert als < 100 Zigaretten pro Lebenszeit) sind von einer Vergütung ausgeschlossen.
Die maximale Anzahl Behandlungen bzw. Zyklen beträgt 36.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 21100.01
Libtayo ist indiziert als Monotherapie für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) mit PD-L1-Expression in ≥ 50 % der Tumorzellen (Tumor proportion score [TPS] ≥ 50 %) ohne EGFR-, ALK oder ROS1-Aberrationen, die:
• an lokal fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IIIB oder IIIC) leiden und nicht für eine chirurgische Resektion oder definitive Radiochemotherapie qualifiziert sind, oder
• ein metastasiertes NSCLC (Stadium IV) aufweisen.
Patienten mit einer Anamnese von weniger als hundert Zigaretten im Leben waren von der pivotalen Studie ausgeschlossen. Nichtraucher (definiert als < 100 Zigaretten pro Lebenszeit) sind von einer Vergütung ausgeschlossen.
Die maximale Anzahl Behandlungen bzw. Zyklen beträgt 36.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 21100.01
Kutanes Plattenepithelkarzinom
Libtayo ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kutanem Plattenepithelkarzinom oder lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom, die für eine kurative Operation oder kurative Strahlentherapie nicht in Betracht kommen.
Die maximale Anzahl Behandlungen bzw. Zyklen beträgt 35.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 21100.02.
Libtayo ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kutanem Plattenepithelkarzinom oder lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom, die für eine kurative Operation oder kurative Strahlentherapie nicht in Betracht kommen.
Die maximale Anzahl Behandlungen bzw. Zyklen beträgt 35.
Folgender Code ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 21100.02.
News
31.01.2024
Indikationserweiterung: Basalzellkarzinom
12.12.2023
Neue unerwünschte Wirkungen: transverse Myelitis, hämolytische Anämie
02.10.2023
Indikationserweiterung: nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie
30.10.2020
Neu im Handel
23.06.2020
RMP Summary
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Route de Montfleury 3
1214 Vernier (CH)
GLN: 7601001002340
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