Charakteristika
Onkologikum, immunstimulatorischer, humanisierter monoklonaler Antikörper (anti-PD-L1)
Biopharmazeutikum
Atezolizumab
(gentechnologisch hergestellt unter Verwendung von CHO [Chinese Hamster Ovary]-Zellen])
(840 mg)
Histidin (H)
Essigsäure, konzentrierte (Eisessig) (H)
Saccharose (H)
Polysorbat 20 (aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) (H)
Aqua ad solut. infund. pro 14 ml
Histidin (H)
Essigsäure, konzentrierte (Eisessig) (H)
Saccharose (H)
Polysorbat 20 (aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) (H)
Aqua ad solut. infund. pro 14 ml
Ernährungshinweise
Lactosefrei,
Keine Information zu Gluten
Therapie
Indikation
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Frühstadium: als adjuvante Monotherapie im Stadium II oder IIIA ohne Progression nach cisplatinhaltiger Chemotherapie und mit einer PD-L1-Expression ≥50%.
Metastasiertes, nicht plattenepitheliales, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom: ohne EGFR- oder ALK-Mutationen als Erstlinientherapie in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Carboplatin; ohne EGFR- oder ALK-Mutationen mit einer PD-L1-Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin.
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom: als Monotherapie nach vorausgegangener Chemotherapie.
Fortgeschrittenes kleinzelliges Lungenkarzinom: als Erstlinientherapie in Kombination mit Carboplatin und Etoposid.
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom: als Monotherapie nach vorausgegangener Platin-basierter Chemotherapie.
Nicht-resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes triple-negatives Mammakarzinom: mit einer PD-L1-Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Nab-Paclitaxel.
Metastasiertes oder nicht resezierbares Melanom: mit einer BRAF-V600E-Mutation in Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib.
Inoperables oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom: ohne vorausgegangene systemische Therapie in Kombination mit Bevacizumab.
Metastasiertes, nicht plattenepitheliales, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom: ohne EGFR- oder ALK-Mutationen als Erstlinientherapie in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Carboplatin; ohne EGFR- oder ALK-Mutationen mit einer PD-L1-Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin.
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom: als Monotherapie nach vorausgegangener Chemotherapie.
Fortgeschrittenes kleinzelliges Lungenkarzinom: als Erstlinientherapie in Kombination mit Carboplatin und Etoposid.
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom: als Monotherapie nach vorausgegangener Platin-basierter Chemotherapie.
Nicht-resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes triple-negatives Mammakarzinom: mit einer PD-L1-Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Nab-Paclitaxel.
Metastasiertes oder nicht resezierbares Melanom: mit einer BRAF-V600E-Mutation in Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib.
Inoperables oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom: ohne vorausgegangene systemische Therapie in Kombination mit Bevacizumab.
Dosierung
I.v. Inf. nach Verdünnung in NaCl 0,9% auf 250 ml; 1. Inf. über 60 Min., dann evtl. über 30 Min.
Monotherapie
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, metastasiertes Urothelkarzinom: >18 J.: 1200 mg alle 3 Wo.
Kombinationstherapie
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (Erstlinientherapie): >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg (erste 4–6 Zyklen in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Carboplatin «FI», dann als Monotherapie).
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom mit PD-L1-Expression ≥1% (Erstlinientherapie): >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg (erste 4–6 Zyklen in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin «FI», dann als Monotherapie).
Kleinzelliges Lungenkarzinom: >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg (erste 4 Zyklen in Kombination mit Carboplatin und Etoposid «FI», dann als Monotherapie).
Triple-negatives Mammakarzinom: >18 J.: 840 mg an den Tagen 1 und 15 jedes 28–Tage-Zyklus (Nab-Paclitaxel: 100 mg/m2 als i.v. Inf. nach Tecentriq an den Tagen 1, 8 und 15).
Melanom: >18 J.: alle 2 Wo. 840 mg als i.v. Inf. über 60 Min. in Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib «FI».
Hepatozelluläres Karzinom: >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg, gefolgt von Bevacizumab 15 mg/kg.
Monotherapie
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, metastasiertes Urothelkarzinom: >18 J.: 1200 mg alle 3 Wo.
Kombinationstherapie
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (Erstlinientherapie): >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg (erste 4–6 Zyklen in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Carboplatin «FI», dann als Monotherapie).
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom mit PD-L1-Expression ≥1% (Erstlinientherapie): >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg (erste 4–6 Zyklen in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin «FI», dann als Monotherapie).
Kleinzelliges Lungenkarzinom: >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg (erste 4 Zyklen in Kombination mit Carboplatin und Etoposid «FI», dann als Monotherapie).
Triple-negatives Mammakarzinom: >18 J.: 840 mg an den Tagen 1 und 15 jedes 28–Tage-Zyklus (Nab-Paclitaxel: 100 mg/m2 als i.v. Inf. nach Tecentriq an den Tagen 1, 8 und 15).
Melanom: >18 J.: alle 2 Wo. 840 mg als i.v. Inf. über 60 Min. in Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib «FI».
Hepatozelluläres Karzinom: >18 J.: alle 3 Wo. 1200 mg, gefolgt von Bevacizumab 15 mg/kg.
Kontraindikation
Fortpflanzung bei der Frau (bis min. 5 Mon. nach Therapie), Schwangerschaft «FI», Stillzeit (bis min. 5 Mon. nach Therapie).
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7749004
Durchstechflasche 1 Stk
A
7680661520029
News
20.10.2023
Neuer Warnhinweise betreffend immunvermittelte Perikarderkrankungen
21.02.2022
Indikationserweiterung: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Frühstadium
20.01.2021
DHPC, Swissmedic informiert
24.11.2020
Indikationserweiterungen: Melanom, hepatozelluläres Karzinom
05.05.2020
Neue unerwünschte Wirkung
07.04.2020
Indikationserweiterung: metastasiertes, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom ohne genomische EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen
20.11.2019
Neue unerwünschte Wirkung
14.10.2019
Indikationserweiterung: triple-negatives Mammakarzinom
08.05.2019
Swissmedic informiert
03.05.2019
Neue unerwünschte Wirkungen
03.05.2019
Indikationserweiterung: Urothelkarzinom
30.10.2018
Neue unerwünschte Wirkungen
28.07.2017
Swissmedic informiert
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