Swissmedic Bezeichnung
Procysbi 75 mg, gélules gastro-résistantes
Charakteristika
Therapeutikum bei nephropathischer Cystinose
Orphan Drug
Mercaptamin
(75 mg)
ut Mercaptamin hydrogentartrat (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Methacrylsäure-Ethylacrylat Copolymer (1:1) (H)
Hypromellose (H)
Talkum (H)
Triethylcitrat (H)
Natrium laurylsulfat (H)
corresp.: Natrium (0.16 mg) (H)
Gelatine (H)
Titandioxid (E171) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Excip. pro caps.
Neue aktive Substanz (NAS)
ut Mercaptamin hydrogentartrat (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Methacrylsäure-Ethylacrylat Copolymer (1:1) (H)
Hypromellose (H)
Talkum (H)
Triethylcitrat (H)
Natrium laurylsulfat (H)
corresp.: Natrium (0.16 mg) (H)
Gelatine (H)
Titandioxid (E171) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Excip. pro caps.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten,
Keine Information zu Lactose
Therapie
Urologika/Nephrologika > Andere
Indikation
Nephropathische Cystinose.
Dosierung
Min. 1 h vor oder nach dem Essen oder der Einnahme von Milchprodukten, evtl. ca. 100 g Kohlenhydrate innerhalb 1 h vor oder nach der Einnahme von Procysbi einnehmen; evtl. Kapselinhalt auf Apfelmus oder Beerengelee streuen oder in ca. 100–150 ml sauren Fruchtsaft oder Wasser mischen (Gabe über Magensonde möglich); Dosierungsintervall: 12 h; Bestimmung des leukozytären Cystingehalts «FI».
Umstellung von Kaps. mit sofortiger Freisetzung auf Procysbi: >1 J.: direkte Umstellung mit gleicher täglicher Dosis in 2 Gaben, max. 1,95 g/m2/Tag; Kontrolle des leukozytären Cystingehalts nach 2 Wo., dann alle 3 Mon.
Neu diagnostizierte Patienten: initial 1/6 bis 1/4 der Ziel-Erhaltungsdosis von 1,3 g/m2/Tag in 2 Gaben; Dosisanpassung: >6 J.: alle 4–6 Wo., 1–6 J.: alle 2 Wo.; max. 1,95 g/m2/Tag.
Umstellung von Kaps. mit sofortiger Freisetzung auf Procysbi: >1 J.: direkte Umstellung mit gleicher täglicher Dosis in 2 Gaben, max. 1,95 g/m2/Tag; Kontrolle des leukozytären Cystingehalts nach 2 Wo., dann alle 3 Mon.
Neu diagnostizierte Patienten: initial 1/6 bis 1/4 der Ziel-Erhaltungsdosis von 1,3 g/m2/Tag in 2 Gaben; Dosisanpassung: >6 J.: alle 4–6 Wo., 1–6 J.: alle 2 Wo.; max. 1,95 g/m2/Tag.
Kontraindikation
Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Die Anwendung von PROCYSBI hat gemäss den Angaben der von Swissmedic genehmigten Fachinformation zu erfolgen:
Die Einleitung der PROCYSBI-Therapie sollte unter der Kontrolle eines Arztes erfolgen, der über Erfahrung in der Behandlung von Cystinose verfügt.
Die Mercaptamin-Therapie muss umgehend nach Bestätigung der Diagnose einer nephropathischen Cystinose (d.h. anhand eines erhöhten leukozytären Cystingehaltes) eingeleitet werden, damit ein höchstmöglicher therapeutischer Nutzen erreicht wird.
Nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer bzw. durch die IV-Stelle nach vorgängiger Konsultation des RAD.
Die Einleitung der PROCYSBI-Therapie sollte unter der Kontrolle eines Arztes erfolgen, der über Erfahrung in der Behandlung von Cystinose verfügt.
Die Mercaptamin-Therapie muss umgehend nach Bestätigung der Diagnose einer nephropathischen Cystinose (d.h. anhand eines erhöhten leukozytären Cystingehaltes) eingeleitet werden, damit ein höchstmöglicher therapeutischer Nutzen erreicht wird.
Nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer bzw. durch die IV-Stelle nach vorgängiger Konsultation des RAD.
Kontaktmöglichkeiten
Route du Petit-Moncor 1d
1752 Villars-sur-Glâne (CH)
GLN: 7601001404212
Tel: +41227831666