Charakteristika
Schilddrüsenhormon
Levothyroxin natrium
(150 mcg)
corresp.: Levothyroxin (w)
Glycerol 85% (H)
Excip. ad solut. pro 1 ml
corresp.: Levothyroxin (w)
Glycerol 85% (H)
Excip. ad solut. pro 1 ml
Therapie
Hormone > Schilddrüsenhormone
Indikation
Hypothyreose; Suppressions- und Substitutionstherapie bei Schilddrüsenmalignom, vor allem nach Thyreoidektomie; Zusatztherapie bei thyreostatischer Therapie einer Hyperthyreose nach Erreichen der Euthyreose, Schilddrüsensuppressionstest, Rezidivprophylaxe nach Strumektomie bei euthyreoter Struma; benigne, euthyreote Struma.
Dosierung
Nüchtern, min. 30 Min. vor dem Frühstück, unverdünnt oder verdünnt in etwas Wasser.
Erwachsene
Hypothyreose: initial: 1×tgl. 25–50 µg, Tagesdosis alle 2–4 Wo. um 25–50 µg erhöhen bis zur Normalisierung; Erhalt: 1×tgl. 100–200 µg.
Nach Thyroidektomie wegen Schilddrüsenmalignom: 1×tgl. 150–300 µg.
Zusatztherapie bei thyreostatischer Therapie einer Hyperthyreose: 1×tgl. 25–100 µg.
Benigne, euthyreote Struma, Rezidivprophylaxe nach Strumektomie: 1×tgl. 75–200 µg.
Schilddrüsensuppressionszintigramm: «FI».
<12 Jahre
6–12 J.: 1×tgl. 100–150 µg (1×tgl. 4–5 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
1–6 J.: 1×tgl. 75–100 µg (1×tgl. 5–6 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
6–12 Mon.: 1×tgl. 50–75 µg (1×tgl. 8 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
<6 Mon.: 1×tgl. 25–75 µg (1×tgl. 10 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
Erwachsene
Hypothyreose: initial: 1×tgl. 25–50 µg, Tagesdosis alle 2–4 Wo. um 25–50 µg erhöhen bis zur Normalisierung; Erhalt: 1×tgl. 100–200 µg.
Nach Thyroidektomie wegen Schilddrüsenmalignom: 1×tgl. 150–300 µg.
Zusatztherapie bei thyreostatischer Therapie einer Hyperthyreose: 1×tgl. 25–100 µg.
Benigne, euthyreote Struma, Rezidivprophylaxe nach Strumektomie: 1×tgl. 75–200 µg.
Schilddrüsensuppressionszintigramm: «FI».
<12 Jahre
6–12 J.: 1×tgl. 100–150 µg (1×tgl. 4–5 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
1–6 J.: 1×tgl. 75–100 µg (1×tgl. 5–6 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
6–12 Mon.: 1×tgl. 50–75 µg (1×tgl. 8 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
<6 Mon.: 1×tgl. 25–75 µg (1×tgl. 10 µg/kg), evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
Kontraindikation
Unbehandelte Hypophyseninsuffizienz, unbehandelte Nebennierenrindeninsuffizienz, unbehandelte Hyperthyreose, frischer Herzinfarkt, schwere Angina pectoris, Herzinsuffizienz mit gesteigerter Herzfrequenz, akute Myokarditis, akute Pankarditis, zur Therapie der Adipositas. Schwangerschaft «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7781690
30 Ampullen x 1 ml
8.80
B
7680666950197
7781691
90 Ampullen x 1 ml
20.65
B
7680666950203
Kontaktmöglichkeiten
IBSA Institut Biochimique SA
via Pian Scairolo 49
6912 Pazzallo (CH)
GLN: 7601001391680
Tel: +41583601000
Fax: +41583601686
Email: service@ibsa.ch