Charakteristika
Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-CD20)
Biopharmazeutikum
Rituximab
(gentechnologisch hergestellt unter Verwendung von CHO [Chinese Hamster Ovary]-Zellen)
(1600 mg)
Hyaluronidase human rekombinant (H)
Histidin (H)
Histidin hydrochlorid-1-Wasser (H)
Trehalose-2-Wasser (H)
Methionin (H)
Polysorbat 80 (aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) (H)
Aqua ad solut. pro 13.4 ml
Hyaluronidase human rekombinant (H)
Histidin (H)
Histidin hydrochlorid-1-Wasser (H)
Trehalose-2-Wasser (H)
Methionin (H)
Polysorbat 80 (aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) (H)
Aqua ad solut. pro 13.4 ml
Therapie
Indikation
CD20 positives follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom (Stadien III–IV) in Kombination mit CVP- oder CHOP-Therapie bei vorgängig unbehandelten Patienten mit hohem Tumorload, Erhaltungstherapie bei CD20 positivem rezidivierendem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (Stadien III-IV) nach Ansprechen auf eine Induktionstherapie mit CHOP mit/ohne Rituximab, CD20 positives diffuses grosszelliges B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom in Kombination mit Standard-CHOP-Therapie, nicht vorbehandelte oder rezidivierende/refraktäre chronische lymphatische Leukämie in Kombination mit einer FC-Therapie.
Dosierung
S.c. Inj. (1400 mg: über ca. 5 Min., 1600 mg: über ca. 7 Min.) in die Bauchwand; Prämedikation «FI»; 1. Zyklus: ausschliesslich i.v., anschliessende Zyklen evtl. s.c. falls vollständige i.v. Dosis im vorhergehenden Zyklus verabreicht wurde.
Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: >18 J.: 1400 mg s.c. am Tag 0 oder 1 des Zyklus (Inj. nach der Gabe der Glukokortikoid-Komponente der Chemotherapie), Gesamtdauer: bis zu 8 Zyklen; Erhalt (während max. 2 J.): unbehandelte Patienten: 1400 mg alle 2 Mon., Rezidiv: 1400 mg alle 3 Mon.
Diffuses grosszelliges B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom: >18 J.: 1400 mg s.c. am Tag 1 des Zyklus (Inj. nach der Gabe der Glukokortikoid-Komponente der Chemotherapie), Gesamtdauer: 8 Zyklen.
Chronische lymphatische Leukämie: >18 J.: 1600 mg s.c. am Tag 1 des Zyklus, Gesamtdauer: 6 Zyklen.
Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: >18 J.: 1400 mg s.c. am Tag 0 oder 1 des Zyklus (Inj. nach der Gabe der Glukokortikoid-Komponente der Chemotherapie), Gesamtdauer: bis zu 8 Zyklen; Erhalt (während max. 2 J.): unbehandelte Patienten: 1400 mg alle 2 Mon., Rezidiv: 1400 mg alle 3 Mon.
Diffuses grosszelliges B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom: >18 J.: 1400 mg s.c. am Tag 1 des Zyklus (Inj. nach der Gabe der Glukokortikoid-Komponente der Chemotherapie), Gesamtdauer: 8 Zyklen.
Chronische lymphatische Leukämie: >18 J.: 1600 mg s.c. am Tag 1 des Zyklus, Gesamtdauer: 6 Zyklen.
Kontraindikation
Schwere Herzinsuffizienz (NYHA IV). Fortpflanzung bei der Frau (bis 1 J. nach Therapie), Schwangerschaft «FI», Stillzeit (bis 6 Mon. nach Therapie).
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7435764
Durchstechflasche 1 Stk
2283.30
A
7680658130026
In Kombination mit einer FC Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit vorgängig unbehandelter und rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Der erste Zyklus ist als intravenöse Infusion in einer Dosierung von 375mg/m2 Körperoberfläche zu verabreichen. MabThera subkutan wird ab Zyklus 2 - Zyklus 6 (von insgesamt 6 Zyklen) in fixer Dosierung zu 1600mg verabreicht.
Der erste Zyklus ist als intravenöse Infusion in einer Dosierung von 375mg/m2 Körperoberfläche zu verabreichen. MabThera subkutan wird ab Zyklus 2 - Zyklus 6 (von insgesamt 6 Zyklen) in fixer Dosierung zu 1600mg verabreicht.
Kontaktmöglichkeiten
Grenzacherstrasse 124
4058 Basel (CH)
GLN: 7601001010208
Tel: +41617154111
Fax: +41617154112