Swissmedic Bezeichnung
Cinacalcet-Mepha 30 mg, Filmtabletten
Beschreibung
Cinacalcet-Mepha Filmtabl 30 mg
Charakteristika
Nebenschilddrüsen-Antagonist
Cinacalcet
(30 mg)
ut Cinacalcet hydrochlorid (w)
Stärke vorverkleistert (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Crospovidon (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Macrogol 3350 (H)
Talkum (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro compr. obduct.
ut Cinacalcet hydrochlorid (w)
Stärke vorverkleistert (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Crospovidon (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Macrogol 3350 (H)
Talkum (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Lactosefrei,
Keine Information zu Gluten
Therapie
Hormone > Hemmstoffe > Nebenschilddrüsen-Antagonisten
Indikation
Sekundärer Hyperparathyreoidismus bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Hyperkalzämie bei Nebenschilddrüsenkarzinom; Hyperkalzämie bei primärem Hyperparathyreoidismus, wenn eine Parathyreoidektomie keine Therapiemöglichkeit darstellt.
Dosierung
Mit dem Essen; bei einer Vorbehandlung mit Etelcalcetid Therapie frühestens nach 3 Hämodialysen nach dem Absetzen von Etelcalcetid beginnen; Vorgehen gemäss Kalziumspiegel «FI».
Sekundärer Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 1×tgl. 30 mg, dann alle 2–4 Wo. erhöhen bis max. 1×tgl. 180 mg.
Hyperkalzämie bei Nebenschilddrüsenkarzinom oder therapieresistentem primärem Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 2×tgl. 30 mg, dann evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen auf 2×tgl. 60 mg, 2×tgl. 90 mg, bis 3–4×tgl. 90 mg.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 1×tgl. 30 mg, dann alle 2–4 Wo. erhöhen bis max. 1×tgl. 180 mg.
Hyperkalzämie bei Nebenschilddrüsenkarzinom oder therapieresistentem primärem Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 2×tgl. 30 mg, dann evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen auf 2×tgl. 60 mg, 2×tgl. 90 mg, bis 3–4×tgl. 90 mg.
Kontraindikation
Hypokalzämie. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyroidismus bei dialysepflichtigen Patienten mit Parathormon-Ausgangswerten von über 300 pg/ml, die Verschreibung muss durch einen in der Nephrologie ausgewiesenen Arzt erfolgen.
Bei Hyperkalzämie-Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom und bei Patienten mit primärem, Hyperparathyroidismus, bei denen die Entfernung der Nebenschilddrüse keine Behandlungsmöglichkeit darstellt.
Bei Hyperkalzämie-Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom und bei Patienten mit primärem, Hyperparathyroidismus, bei denen die Entfernung der Nebenschilddrüse keine Behandlungsmöglichkeit darstellt.
Kontaktmöglichkeiten
Kirschgartenstrasse 14
4051 Basel (CH)
GLN: 7601001396685
Tel: +41617054343
Fax: +41800004488
Email: info@mepha.ch
Web: https://www.mepha.ch