Zucker-Stärke-Pellets (H)
corresp.: Saccharose (160.05 mg) (H)
Povidon K30 (H)
Natrium laurylsulfat (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
Trinatriumphosphat-12-Wasser (H)
Hypromellose (H)
Triethylcitrat (H)
Methacrylsäure-Ethylacrylat Copolymer (1:1) (H)
Natriumhydroxid (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
Kapselhülle
Wasser, gereinigtes (H)
Gelatine (H)
Titandioxid (E171) (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Ethanol (H)
Isopropylalkohol (H)
Propylenglycol (H)
Butanol (H)
Ammoniak (H)
Kaliumhydroxid (H)
Wasser, gereinigtes (H)
Eisenoxid schwarz (E172) (H)
corresp.: Natrium (3.03 mg) (H)
pro caps.
Antazida/Säuresekretionshemmer > Säuresekretionshemmer > Protonenpumpen-Hemmer > Omeprazol
>12 Jahre
U. duodeni: Regelfall: 20 mg während 2–4 Wo.; ungenügendes Ansprechen auf andere Behandlung: 40 mg während 4 Wo.; Prophylaxe: 20–40 mg.
U. ventriculi: Regelfall: 20 mg während 4–8 Wo.; ungenügendes Ansprechen auf andere Behandlung: 40 mg während 8 Wo.; Prophylaxe: 20 mg, evtl. auf 40 mg erhöhen.
Refluxösophagitis: Regelfall: 20 mg während 4–8 Wo.; ungenügendes Ansprechen auf andere Behandlung: 40 mg während 8 Wo.; Prophylaxe: 10 mg, evtl. auf 20–40 mg erhöhen.
NSAR bedingte Ulzera und Erosionen: 20 mg während 4–8 Wo, evtl. auf 40 mg erhöhen; Prophylaxe: 20 mg.
H. pylori: 2×tgl. 20 mg oder 1×tgl. 40 mg während 1 Wo. (Antibiotika «FI»), evtl. wiederholen.
Symptomatischer Reflux: 20 mg während max. 4 Wo.
Dyspepsie: 10 mg während max. 4 Wo.
Zollinger-Ellison: initial 1×tgl. 60 mg, dann individuell, meistens 20–120 mg tgl., >80 mg tgl.: in 2 Gaben.
<12 Jahre
Therapiedauer: 4–max. 8 Wo.
Refluxösophagitis: ≥20 kg: 20 mg, evtl. auf 40 mg erhöhen, <20 kg (>5 Mon.): 1 mg/kg/Tag, evtl. auf 1,4 mg/kg/Tag erhöhen, ≤5 Mon.: 0,5 mg/kg/Tag, evtl. auf 1 mg/kg/Tag erhöhen.
Pharmakogenetik
Informationen unter Risiken
Kontaktmöglichkeiten