Charakteristika
Wachstumshormon (GH)
Biopharmazeutikum
Somatropin ADNr
(6 mg)
Saccharose (H)
Poloxamer 188 (H)
Phenol (H)
Citronensäure (H)
Natriumhydroxid (H)
corresp.: Natrium max. (0.21 mcg) (H)
Aqua ad iniect. pro 1.03 ml
Saccharose (H)
Poloxamer 188 (H)
Phenol (H)
Citronensäure (H)
Natriumhydroxid (H)
corresp.: Natrium max. (0.21 mcg) (H)
Aqua ad iniect. pro 1.03 ml
Ernährungshinweise
Lactosefrei,
Keine Information zu Gluten
Therapie
Indikation
Kinder: Minderwuchs bei GH-Mangel, Turner-Syndrom, chronischer Niereninsuffizienz oder intrauterinem Kleinwuchs.
Erwachsene: GH-Mangel.
Erwachsene: GH-Mangel.
Dosierung
S.c. Inj., abends.
Kinder
Minderwuchs bei GH-Mangel: 0,7–1 mg/m2/Tag oder 0,025–0,035 mg/kg/Tag.
Minderwuchs bei Turner: 1,4 mg/m2/Tag oder 0,045–0,050 mg/kg/Tag.
Minderwuchs bei Niereninsuffizienz: 1,4 mg/m2/Tag oder 0,045–0,050 mg/kg/Tag.
Intrauteriner Kleinwuchs: 1–2 mg/m2/Tag oder 0,035–0,067 mg/kg/Tag.
>18 Jahre
Initial 0,15–0,3 mg tgl., dann individuell; Dosiserhöhung 1×/Mon.
Kinder
Minderwuchs bei GH-Mangel: 0,7–1 mg/m2/Tag oder 0,025–0,035 mg/kg/Tag.
Minderwuchs bei Turner: 1,4 mg/m2/Tag oder 0,045–0,050 mg/kg/Tag.
Minderwuchs bei Niereninsuffizienz: 1,4 mg/m2/Tag oder 0,045–0,050 mg/kg/Tag.
Intrauteriner Kleinwuchs: 1–2 mg/m2/Tag oder 0,035–0,067 mg/kg/Tag.
>18 Jahre
Initial 0,15–0,3 mg tgl., dann individuell; Dosiserhöhung 1×/Mon.
Kontraindikation
Fruktose-Intoleranz, aktiver Tumor, Verdacht auf Progression oder Rezidiv eines intrakraniellen Tumors; akute schwere Erkrankungen mit Komplikationen nach Eingriff am offenen Herzen, abdominal-chirurgischem Eingriff, Polytrauma, akuter Ateminsuffizienz oder ähnlichen Ereignissen; (prä)proliferative diabetische Retinopathie. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder mit geschlossenen Epiphysen, Kinder zum Zeitpunkt der Nierentransplantation.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Anwendung nur bei nachgewiesenem Somatropin-Mangel.
Bei Erwachsenen mit vorgängiger Kostengutsprache durch den Vertrauensarzt des Krankenversicherers.
Ausserdem bei der Langzeitbehandlung von Wachstumsstörungen bei Kindern mit intrauterinem Kleinwuchs (SGA) auch ohne nachgewiesenen Somatropin-Mangel unter folgenden 8 Kriterien:
- Geburtsgewicht/grösse unter <= -2 SDS
- Kein Aufholwachstum bis zum 4. Lebensjahr
- Aktuelle Grösse unter <= -2.5 SDS
- Wachstumsgeschwindigkeit im letzten Jahr unter <= 0 SDS
- Angleichung an elterliche Zielgrösse < -1 SDS
- Ein Wachstumshormonmangel und/oder eine Hypothyreose müssen vorher ausgeschlossen sein.
- Andere medizinische Gründe oder Behandlungen, welche eine Wachstumsstörung verursachen könnten, müssen vor Therapie mit Saizen ausgeschlossen werden
- Reevaluation der Therapie nach einem Jahr: wenn der SDS der Wachstumsgeschwindigkeit nach 1 Jahr mindestens +1 beträgt, wird die Behandlung mit Saizen weitergeführt.
Bei Erwachsenen mit vorgängiger Kostengutsprache durch den Vertrauensarzt des Krankenversicherers.
Ausserdem bei der Langzeitbehandlung von Wachstumsstörungen bei Kindern mit intrauterinem Kleinwuchs (SGA) auch ohne nachgewiesenen Somatropin-Mangel unter folgenden 8 Kriterien:
- Geburtsgewicht/grösse unter <= -2 SDS
- Kein Aufholwachstum bis zum 4. Lebensjahr
- Aktuelle Grösse unter <= -2.5 SDS
- Wachstumsgeschwindigkeit im letzten Jahr unter <= 0 SDS
- Angleichung an elterliche Zielgrösse < -1 SDS
- Ein Wachstumshormonmangel und/oder eine Hypothyreose müssen vorher ausgeschlossen sein.
- Andere medizinische Gründe oder Behandlungen, welche eine Wachstumsstörung verursachen könnten, müssen vor Therapie mit Saizen ausgeschlossen werden
- Reevaluation der Therapie nach einem Jahr: wenn der SDS der Wachstumsgeschwindigkeit nach 1 Jahr mindestens +1 beträgt, wird die Behandlung mit Saizen weitergeführt.
Kontaktmöglichkeiten
Chamerstrasse 174
6300 Zug (CH)
GLN: 7601001004542
Tel: +41417292222
Fax: +41417292211
Email: info@merck.ch
Web: http://www.merck.ch