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de fr

ACTEMRA Inf Konz 80 mg/4ml

Roche Pharma (Schweiz) AG
  • Favorit F
  • Medikation M
PRODUCT
Charakteristika
Immunsuppressivum, humanisierter monoklonaler Antikörper (anti-IL-6-Rezeptor)
Biopharmazeutikum
ATC
L04AC07 Tocilizumab
SUBSTANCE-Tocilizumab
SUBSTANCE-Polysorbat 80
SUBSTANCE-Saccharose
SUBSTANCE-Dinatrium hydrogenphosphat-12-Wasser
SUBSTANCE-Natrium dihydrogenphosphat-2-Wasser
Zusammensetzung
Tocilizumab (80 mg)
Tocilizumab (80 mg)
Polysorbat 80 (H)
Saccharose (H)
Dinatrium hydrogenphosphat-12-Wasser (H)
Natrium dihydrogenphosphat-2-Wasser (H)
Aqua ad solut. infund. pro 4 ml
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Immunsuppressivum, humanisierter monoklonaler Antikörper (anti-IL-6-Rezeptor), (Tocilizumab (80 mg))
Therapie

Analgetika/Antiphlogistika/Antirheumatika > Andere Antirheumatika > Immunsuppressiva > Interleukin-Inhibitoren

BREVIER
Indikation
I.v. und s.c.: mittelschwere bis schwere aktive rheumatoide Arthritis bei ungenügendem Ansprechen auf DMARD (inkl. Methotrexat) als Monotherapie oder mit DMARD (inkl. Methotrexat), polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (pJIA) ab 2 J. bei inadäquater Wirksamkeit oder Unverträglichkeit von Methotrexat als Monotherapie oder mit Methotrexat.
I.v.: mittelschwere bis schwere aktive rheumatoide Arthritis ohne Vorbehandlung als Monotherapie oder mit Methotrexat, systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA) ab 2 J. in Kombination mit Kortikosteroiden und DMARD (inkl. Methotrexat) bei ungenügendem Ansprechen auf NSAR und Steroide, schweres Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) induziert von T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor ab 2 J.
S.c.: Riesenzellarteriitis in Kombination mit einer ausschleichenden Kortikoidtherapie bei Patienten, die bei Therapieeinleitung mit Actemra nicht mehr als 60 mg/Tag Prednison oder Äquivalent benötigen; systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA) ab 1 J. in Kombination mit Kortikosteroiden und DMARD (inkl. Methotrexat) bei ungenügendem Ansprechen auf NSAR und Steroide.
Dosierung
I.v. Infusion
I.v. Inf. über 1 h, verdünnt in NaCl 0,9% auf 100 ml (≥30 kg) bzw. 50 ml (<30 kg).
Rheumatoide Arthritis: >18 J.: alle 4 Wo. 8 mg/kg (max. 800 mg).
pJIA: 2–18 J.: ≥30 kg: alle 4 Wo. 8 mg/kg, <30 kg: alle 4 Wo. 8 mg/kg, evtl. nach 8 Wo. auf 10 mg/kg erhöhen.
sJIA: 2–18 J.: ≥30 kg: alle 2 Wo. 8 mg/kg, <30 kg: alle 2 Wo. 12 mg/kg.
CRS: >2 J.: ≥30 kg: 8 mg/kg (max. 800 mg), <30 kg: 12 mg/kg.; evtl. im Abstand von min. 8 h bis 3× wiederholen.
S.c. Injektion
Rheumatoide Arthritis: >18 J.: 1×/Wo. 162 mg (>100 kg: evtl. Wechsel auf i.v. Therapie); Komedikation mit Methotrexat: evtl. nach 12 Wo. Reduktion auf 162 mg alle 2 Wo.; <60 kg und Komedikation mit Methotrexat: initial alle 2 Wo. 162 mg, evtl. auf 1×/Wo. 162 mg erhöhen.
pJIA: 2–18 J. (<12 J.: nur Fertigspritze): ≥30 kg: alle 2 Wo. 162 mg, <30 kg: alle 3 Wo. 162 mg.
sJIA: 1–18 J. (<12 J.: nur Fertigspritze): ≥30 kg: 1×/Wo. 162 mg, 10–30 kg: alle 2 Wo. 162 mg.
Riesenzellarteriitis: >18 J.: beginnende: alle 2 Wo. 162 mg, evtl. auf 1×Wo. 162 mg erhöhen; rezidivierende: 1×/Wo. 162 mg; Dauer der Monotherapie nach Beendigung der Kortikoidtherapie: «FI».
Kontraindikation
Gleichzeitig mit oder bis 1 Mon. nach Therapie mit TNF-Hemmern. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

4038169
Durchstechflasche 4 ml
189.20
A
SL: 10% (LIM)
7680588680011
LIMITATION
Die Behandlung mit Actemra bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes:

Rheumatoide Arthritis:
Zur Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf die Behandlung mit DMARD (disease-modifying antirheumatic drugs) oder Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmern nicht ausreichend angesprochen haben.

Systemische juvenile idiopathische Arthritis:
In Kombination mit Kortikosteroiden und DMARD inklusive Methotrexat zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab 2 Jahren bis 17 Jahren mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA), welche auf eine vorgängige Therapie mit nicht-steroidalen Antirheumatika und Steroiden nicht ausreichend angesprochen haben.

Polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis:
In Kombination mit Methotrexat zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab 2 Jahren bis 17 Jahren mit aktiver polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pJIA), die auf eine vorgängige Therapie mit Methotrexat nicht ausreichend angesprochen haben. Bei einer Unverträglichkeit auf Methotrexat kann Actemra als Monotherapie verabreicht werden.


News

NEWS

09.10.2020
Neue Dosierungsempfehlung bei Riesenzellarteriitis
Roche Pharma (Schweiz) AG

21.01.2020
DHPC, Swissmedic informiert
Roche Pharma (Schweiz) AG

15.10.2019
Neue unerwünschte Wirkung
Roche Pharma (Schweiz) AG

22.07.2019
Systemische juvenile idiopathische Arthritis: neue subkutane Dosierung

Roche Pharma (Schweiz) AG

19.06.2019
Swissmedic informiert
Roche Pharma (Schweiz) AG

03.06.2019
Neue unerwünschte Wirkung: Hepatotoxizität
Roche Pharma (Schweiz) AG

07.01.2019
Mögliche subkutane Verabreichung bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis
Roche Pharma (Schweiz) AG

16.11.2018
Indikationserweiterung: Zytokinfreisetzungssyndrom
Roche Pharma (Schweiz) AG

26.06.2018
Indikationserweiterung: Riesenzellarteritis
Roche Pharma (Schweiz) AG

21.03.2018
Swissmedic informiert
Roche Pharma (Schweiz) AG

05.12.2014
Indikationserweiterung: rheumatoide Arthritis ohne Vorbehandlung
Roche Pharma (Schweiz) AG

28.10.2014
Sortimentserweiterung
Roche Pharma (Schweiz) AG

08.08.2014
Neue unerwünschte Wirkung
Roche Pharma (Schweiz) AG

23.12.2013
Dosisanpassung bei Patienten mit erhöhten Transaminase-Werten, verminderten Neutrophilen- oder Thrombozytenwerten
Roche Pharma (Schweiz) AG

03.12.2013
Indikationserweiterung
Roche Pharma (Schweiz) AG

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