Curatoderm® (Tacalcitol) 13.02.2015
Dosierung/Anwendung, Kontraindikationen und Warnhinweise

Die übliche Dosierung für die Behandlung mit Curatoderm Salbe beträgt 5 g täglich. Falls notwendig, kann während max. 8 Wochen bis zu 10 g Salbe pro Tag auf einer Fläche von nicht mehr als 15% der Gesamthautfläche aufgetragen werden. Bei einer Anwendung bis 18 Monaten beträgt die anzuwendende Menge 2–3.5 g Salbe/Tag und die zu behandelnde Fläche nicht mehr als 10% der Gesamthautfläche (entspricht z.B. der Fläche eines Armes).
Mit Curatoderm Lotion sollten nicht mehr als 15% der Körperoberfläche behandelt werden (max. 5 g/Tag).
Curatoderm ist neu auch kontraindiziert bei Psoriasis punctata, Psoriasis pustulosa, exfoliative Psoriasis erythrodermica sowie bei schweren Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen.
Bei der Behandlung mit Curatoderm Salbe im Genital- oder Analbereich kann es wegen der Hilfsstoffe Paraffin und Vaselin bei gleichzeitiger Anwendung von Latexprodukten (z.B. Kondome, Diaphragmen) zu einer Verminderung der Funktionsfähigkeit und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit dieser Produkte kommen.
Die Behandlung von psoriatischen Läsionen auf Palmoplantarflächen, Gesicht und genitokruralen Bereichen mit Curatoderm Lotion kann aufgrund mangelnder Erfahrung nicht empfohlen werden.

Quelle:
Fachinformation Curatoderm®