Tivicay® (Dolutegravir) 19.05.2014
Swissmedic-Zulassung bei HIV ViiV Healthcare GmbH

Swissmedic hat die Zulassung für den neuen Integrasehemmer Dolutegravir (Tivicay) erteilt. Das Arzneimittel ist indiziert in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-Infektionen bei Erwachsenen und bei Jugendlichen im Alter von über 12 Jahren.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1-2 mal 50 mg und hängt von der Resistenzlage gegen Integraseinhibitoren und der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente ab.

Als unerwünschte Arzneimittelwirkungen wurden sehr häufig Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen beobachtet.

Der neue Integrasehemmer scheint bei bestimmten Patienten wirksam zu sein, welche bereits Resistenzen gegen andere Substanzen dieser Wirkstoffgruppe entwickelt haben. Ob Dolutegravir vor oder nach dem Einsatz anderer Integrasehemmer verwendet werden soll, ist noch nicht geklärt.

Quellen:
Fachinformation Tivicay®
Tivicay® EPAR – Product Information
Pharmazeutische Zeitung, 8/2014/p32
The Medical Letter, édition française, Vol.35/No 22/2013
Produkt
Beschreibung