Canesten® Creme 09.07.2013
Interaktion mit Tacrolimus, Anwendung bei Candida-Balanitis

Es liegen Hinweise vor, dass die vaginale Applikation von Clotrimazol zusammen mit einer oralen Tacrolimus-Therapie zu einer Erhöhung der Tacrolimus-Plasmakonzentrationen führen kann. Da eine derartige Interaktion auch bei Applikation von Canesten an der Glans penis nicht auszuschliessen ist, sollten entsprechende Patienten sorgfältig bezüglich möglicher Symptome einer Tacrolimus-Überdosierung überwacht werden, ggf. einschliesslich Bestimmung der Tacrolimus-Spiegel. Die Behandlungsdauer bei Anwendung im Fall von Candida-Balanitis beträgt im Allgemeinen 1-2 Wochen.
Canesten Creme enthält Cetylstearylalkohol. Dieser kann lokale Hautreizungen (z.B. Kontakt-dermatitis) hervorrufen. Bei entsprechenden Symptomen sollte die Behandlung mit Canesten Creme abgebrochen und gegebenenfalls auf Canesten Spray umgestellt werden.

Bei Anwendungen von Canesten Creme im Anal- oder Genitalbereich zusammen mit Latexprodukten (z.B. Kondomen, Diaphragmen) kann es durch die enthaltenen Hilfsstoffe (insbesondere Stearate) zur Verminderung der Funktionsfähigkeit (Reissfestigkeit) und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit dieser Produkte kommen.

Quelle:
Fachinformation Canesten®