Eviplera® (Rilpivirin, Emtricitabin, Tenofovirdisoproxil) 17.04.2013
Neue Dreifachkombination in einer Tablette bei HIV Gilead Sciences Switzerland Sàrl

Mit Eviplera ist in der Schweiz eine neue Tritherapie bei HIV im Handel. Eine Tablette enthält eine Kombination aus dem neuen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) Rilpivirin (25 mg) und den nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NRTI) Emtricitabin (200 mg) und Tenofovir (Tenofovirdisoproxil 245 mg). Eviplera ist indiziert zur Behandlung von antiretroviral nicht vorbehandelten Erwachsenen ab 18 Jahren mit HIV-1-Infektion mit einer Viruslast zu Therapiebeginn von ≤100‘000 HIV-1-RNA-Kopien/ml.
Eviplera wird einmal täglich verabreicht und muss zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine optimale Resorption zu gewährleisten. Während der Behandlung muss eine wirksame Kontrazeption gewährleistet sein.

Als häufigste Nebenwirkungen wurden Übelkeit, Diarrhö, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, abnorme Träume und Schlaflosigkeit beobachtet. Weniger häufig wurde über veränderte Laborparameter, psychiatrische und gastrointestinale Störungen, Nierenversagen und Tubulusnekrose berichtet.

Quellen:
Fachinformation Eviplera®
Deutsche Apotheker Zeitung, 7/2012/p48 (passwortgeschützt)