Hydroxyzin 08.01.2013
Neue Kontraindikation

Bei Patienten mit vorbestehender Verlängerung des QT Intervalls ist Hydroxyzin kontraindiziert. Bei Anwendung bei Patienten mit Prädisposition für kardiale Arrhythmie, einschliesslich gestörtem Elektrolytgleichgewicht (Kalium-. Magnesiummangel im Blut) bei vorbestehender Herzerkrankung, oder die gleichzeitig mit potentiellen Antiarrhythmika behandelt werden, ist Vorsicht geboten.
Mit unbekannter Häufigkeit wurde über QT-Verlängerungen und Torsade de Pointes berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Hydroxyzin-Hydrochlorid mit einem potentiell arrhythmogenen Arzneimittel könnte das Risiko für diese unerwünschten Wirkungen erhöhen.

Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden mit Cetirizin, dem Hauptmetaboliten von Hydroxyzin-Hydrochlorid beobachtet und könnten eventuell auch bei Hydroxyzin-Hydrochlorid auftreten: Thrombozytopenie, Aggression, Depression, Tic, Dystonie, Parästhesie, Oculogyration, Diarrhö, Dysurie, Enuresis, Asthenie, Ödem, Gewichtszunahme.

Quelle:
Fachinformation Atarax® Filmtabletten/Sirup

Arzneimittel mit:
Hydroxyzin