Temsirolimus (Torisel®) 05.06.2012
Inkompatibilität mit Säuren und Basen, Interaktion mit Sunitinib und neue unerwünschte Wirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Temsirolimus und Sunitinib führte zu schwerer Toxizität und wird nicht empfohlen. Die Zugabe von weiteren Arzneimitteln oder Nährstoffen zur Mischung von Temsirolimus mit 0,9% NaCl wurde nicht geprüft und sollte vermieden werden. Die Stabilität von Temsirolimus in anderen Infusionslösungen als NaCl 0,9% wurde nicht untersucht. Temsirolimus wird sowohl durch Säuren als auch durch Basen zersetzt, eine Kombination mit Stoffen die den pH-Wert der Lösung verändern könnten, sollte daher vermieden werden. Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depression, Schläfrigkeit, Parästhesie, Schwindel, Myalgie und Schüttelfrost sind als unerwünschte Wirkungen von Temsirolimus gemeldet worden.