Saxagliptin 27.03.2012
 

Bei Patienten unter Behandlung mit dem Antidiabetikum Saxagliptin (Onglyza) wurde nach Markteinführung vereinzelt über akute Pankreatitis berichtet. Diese war nach Absetzen des Arzneimittels reversibel. Pankreatitis wurde auch mit anderen DPP-4-Inhibitoren beobachtet. Wird eine Pankreatitis vermutet, soll die Behandlung mit Onglyza abgebrochen werden.
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Saxagliptin sollte bei mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden und bei schwerer Leberfunktionseinschränkung wird die Anwendung nicht empfohlen.

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Onglyza zur Behandlung von Patienten mit Typ-II-Diabetes wird weiterhin positiv bewertet.

Quelle:
Swissmedic, Health Professional Communication (HPC), 14.03.2012
Fachinformation Onglyza