Novothyral® 09.02.2012
 

Es wurden Überempfindlichkeitsreaktionen (v.a. allergische Reaktionen der Haut und des Respirationstraktes) inkl. Fälle von Angioödemen beobachtet. Bei gleichzeitiger Gabe mit Sevelamer oder mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (z.B. Imatinib, Sunitinib) kann der Schilddrüsenhormon-Bedarf erhöht sein.
Bei Sevelamer ist diese Erhöhung pharmakokinetischer Ursache (verringerte Resorption der Schilddrüsenhormone), bei den Tyrosinkinase-Inhibitoren liegt ein pharmakodynamischer Effekt vor. Zu Beginn und am Ende einer gleichzeitigen Behandlung sollte der Schilddrüsenhormonspiegel engmaschig überwacht und ggf. die Schilddrüsenhormon Dosis angepasst werden.

In der früheren Fachinformation wurde empfohlen, bei einer Behandlung mit Novothyral vorsichtshalber abzustillen. Diese Empfehlung wurde jetzt aus der Fachinformation gelöscht.