Advantan® Crème/Salbe/Fettsalbe 10.01.2012
 

Die Fachinformation wurde überarbeitet. Neben Präzisierungen in den Kapiteln Indikationen, Schwangerschaft und Unerwünschte Wirkungen werden auch allgemeine Informationen betreffend der lokalen Anwendung von Kortikosteroiden in den Kapiteln Warnhinweise und Kontraindikationen erwähnt. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die in Advantan Crème enthaltenen Hilfsstoffe lokale Reaktionen hervorrufen können.
Advantan ist bei bakteriell verursachten Hautläsionen, bei Ulzera, Acne vulgaris und atrophischen Hauterkrankungen kontraindiziert.
Die unerwünschten Wirkungen sind neu klassifiziert nach Advantan Crème, Salbe und Fettsalbe. War bisher von „lokalen Reaktionen“ die Rede, wird dies nun mit Symptomen angegeben, unter anderem mit Trockenheit, Parästhesie und Papeln an der Applikationsstelle sowie periphere Ödeme, Irritationen, fettige Haut usw.