Pamorelin LA 3,75 mg, 11,25 mg, 22,5 mg (Triptorelin) 03.09.2026
Neuer Warnhinweis: schwere arzneimittelbedingte Hautreaktionen

Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), die toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) sowie die akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) (einschliesslich Fällen mit Organbeteiligung und/oder solchen, die eine Hauttransplantation erfordern), die lebensbedrohlich oder tödlich verlaufen können, wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit Triptorelin berichtet.
Die Patienten müssen über die Anzeichen und Symptome schwerer unerwünschter Hautreaktionen aufgeklärt werden und sollten bei Auftreten jeglicher verdächtiger Anzeichen oder Symptome unverzüglich ihren Arzt konsultieren. Treten Anzeichen und Symptome auf, die auf solche Reaktionen hindeuten, muss Triptorelin sofort abgesetzt und gegebenenfalls eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.
Wenn bei einem Patienten während der Anwendung von Triptorelin eine schwere unerwünschte Hautreaktion wie SJS, TEN, DRESS oder AGEP aufgetreten ist, darf die Behandlung mit Triptorelin bei diesem Patienten unter keinen Umständen wieder aufgenommen werden.

Quellen:
Fachinformation Pamorelin LA 3,75 mg, Stand 03/2026
Fachinformation Pamorelin LA 11,25 mg, Stand 03/2026
Fachinformation Pamorelin LA 22,5 mg, Stand 03/2026
Produkt
Beschreibung