Cefiderocol 27.11.2019
Komplizierte Harnwegsinfekte

In den USA hat die FDA die Zulassung für Cefiderocol (Fetroja®, 1 g/Amp. i.v.) erteilt. Das Medikament wird bei Erwachsenen mit komplizierten Harnwegsinfekten, einschliesslich Pyelonephritis, eingesetzt. Für die Schweiz liegen bezüglich Markteinführung noch keine Angaben vor.
Cefidecarol ist ein sogenanntes Siderophor-Cephalosporin und agiert als «Trojaner», indem es an freies Eisen bindet und über die Eisentransporter aktiv durch die Bakterienwand in den periplasmatischen Raum gramnegativer Bakterien geschleust wird, wo Enzyme der Zellwandsynthese gehemmt werden.

Mit Cefidecarol besteht die Möglichkeit, dem Problem der zunehmenden Resistenz gramnegativer Bakterien zu begegnen. Fetroja® soll jedoch nur bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. In einer Zulassungsstudie wurde im Vergleich zur bestmöglichen Therapie (best available therapy) eine Zunahme der Gesamtmortalität bei Patienten unter Cefidecarol festgestellt. Die eigentliche Ursache konnte jedoch nicht eruiert werden.

Quellen:
_FDA News Release, 14.11.2019
_Zeitschrift für Infektionstherapie, Oktober 2019