Radicava® (Edaravone) 11.05.2019
Amyotrophe Lateralsklerose Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH

In der Schweiz steht mit Edaravone (Radicava®, Infusionslösung 30 mg/100 ml) ein neuer Wirkstoff zur Behandlung der amyotrophen Lateralsklerlose zur Verfügung.
Über zwanzig Jahre nach Markteinführung von Riluzol (Rilutek®) steht Patienten mit ALS eine neue Therapiemöglichkeit offen. Die Wirksamkeit von Radicava® wurde bisher aber nur bei Initiierung der Therapie in einer frühen Phase gezeigt.

Edavaron fungiert als Radikalfänger, der genaue Wirkmechanismus ist jedoch nicht bekannt.
Die empfohlene Dosis Radicava® beträgt 60 mg und wird als intravenöse Infusion über einen 60-minütigen Zeitraum in mehreren Zyklen verabreicht.

Die häufigsten unerwünschten Reaktionen, die bei der mit Radicava® behandelten Patienten auftraten, waren Kontusion (15%), Gehstörungen (13%) und Kopfschmerzen (10%). Radicava® enthält Natriumhydrogensulfit, ein Sulfit, das bei anfälligen Menschen allergische Reaktionen, einschliesslich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerwiegender Asthmaepisoden hervorrufen kann.

Eine orale Darreichungsform von Edaravone ist bereits in Entwicklung. In einer Phase-I-Crossoverstudie mit 18 gesunden Probanden, konnte mit einer oralen Dosis von 140 mg eine grössere Bioverfügbarkeit erzielt werden als mit einer einstündigen Infusion von 60 mg Radicava®.

Quellen:
Fachinformation Radicava®
Deutsche Apotheker Zeitung, 34/2018/p48
Pharmazeutische Zeitung, 5/2017