Hyperiplant® Rx (Johanniskraut) 19.03.2019
Neue Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit

Neu ist Hyperiplant Rx während der Schwangerschaft und der Stillzeit kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung und bis 2 Wochen nach der Behandlung auf eine verlässliche Schwangerschaftsverhütung achten.
Tierexperimentelle Studien zeigten mehrdeutige Ergebnisse bezüglich der Auswirkung auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung und Entwicklung des Föten. In der Nationalen Kohortenstudie in Dänemark zeigte sich, dass Neugeborene von Frauen, die in der Schwangerschaft Johanniskraut eingenommen hatten, eine leicht höhere Missbildungsrate aufwiesen als die von Frauen, die kein Johanniskraut genommen hatten. Das Resultat basiert auf 3 Fällen, ein reproduzierbares Muster konnte nicht festgestellt werden. Es ist auch nicht bekannt, welche Johanniskrautpräparate eingenommen wurden.