Lasea® (Lavendelöl) 17.10.2016
Neues Phytoarzneimittel Schwabe Pharma AG

Lasea® ist ein Phytoarzneimittel auf Basis von Lavendelöl, welches bei Ängstlichkeit und Unruhe zur Behandlung von Erwachsenen eingesetzt wird. Nachdem Lasea® bereits vor mehreren Jahren in Deutschland lanciert wurde, ist das Medikament nun auch in der Schweiz erhältlich.
Erwachsene ab 18 Jahren nehmen einmal täglich 1 Kapsel unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit während einer Mahlzeit ein. Lasea® soll nicht im Liegen eingenommen werden.

Anxiolytische und beruhigende Eigenschaften konnten in zwei placebokontrollierten Studien nachgewiesen werden: Patienten, die Lavendelöl WS® 1265 eingenommen hatten, erzielten im Vergleich zur Placebogruppe bessere Ergebnisse in der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) bezüglich Ängstlichkeit und Unruhe.

Lasea® verursacht keine Sedierung und weist kein Missbrauchspotential auf. Von Vorteil ist zudem die gute Verträglichkeit. Am häufigsten sind gastrointestinale Störungen (Aufstossen, Übelkeit). Es wurden auch allergische Hautreaktionen (Urtikaria, Juckreiz, Exantheme) registriert.

Quellen:
Fachinformation Lasea®
Deutsche Apotheker Zeitung, 2/2010