Triumeq® (Dolutegravir, Abacavir, Lamivudin) 01.07.2016
Neue Interaktionen, neue unerwünschte Wirkungen

Carbamazepin senkt die Plasmakonzentration von Dolutegravir. Da bei Koadministration mit Carbamazepin die empfohlene Dosis von Dolutegravir 50 mg 2× täglich beträgt, wird Triumeq nicht empfohlen bei Patienten, die Carbamazepin einnehmen. Der Einfluss der metabolischen Induktoren Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Johanniskraut auf die Dolutegravir-Exposition dürfte ähnlich sein wie der von Carbamazepin. Da bei einer gleichzeitigen Verwendung von manchen metabolischen Induktoren die Dolutegravir-Dosis 50 mg zweimal täglich beträgt, wird Triumeq nicht empfohlen für Patienten, die diese metabolischen Induktoren einnehmen.

Häufig wurden unter Dolutegravir Depression und gelegentlich Suizidgedanken oder Suizidversuch (im Speziellen bei Patienten mit einer Depression oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte) berichtet.