Cellulose, mikrokristalline (H)
Croscarmellose natrium (H)
Hypromellose (H)
Lactose-1-Wasser (40 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
Natrium laurylsulfat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.4733 mg) (H)
pro compr. obduct.
Diuretika > Kaliumsparende Diuretika > Finerenon
Chronische Nierenerkrankung
>18 J. und eGFR ≥60 ml/Min./1,73 m2: initial 1×tgl. 20 mg, Erhalt ab Wo. 5 «FI», max. 1×tgl. 20 mg.
>18 J. und eGFR 25–60 ml/Min./1,73 m2: initial 1×tgl. 10 mg, Erhalt ab Wo. 5 «FI», max. 1×tgl. 20 mg.
Herzinsuffizienz
>18 J. und eGFR ≥60 ml/Min./1,73 m2: initial 1×tgl. 20 mg, Erhalt ab Wo. 5 «FI», max. 1×tgl. 40 mg.
>18 J. und eGFR 25–60 ml/Min./1,73 m2: initial 1×tgl. 10 mg, Erhalt ab Wo. 5 «FI».
Kriterien für die Therapieeinleitung:
• Serumkaliumspiegel ≤ 5 mmol/l
• chronische Nierenerkrankung seit mindestens 3 Monaten
• eGFR von 25-59 ml/min/1.73m und einen Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin von > 30 mg/g oder
• eGFR von 25-75 ml/min/1.73m und einen Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin von > 300 mg/g
• Vorbehandlung mit einer maximal verträglichen zugelassenen Dosis eines Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmers oder eines Angiotensinrezeptorblockers
• In Kombination mit SGLT2-Inhibitoren nur bei Patienten mit eGFR von 25-59 ml/min/1.73m und einen Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin von > 300mg/g
Kriterien für die Therapieeinleitung:
• Serumkaliumspiegel ≤ 5 mmol/l
• chronische Nierenerkrankung seit mindestens 3 Monaten
• eGFR von 25-59 ml/min/1.73m und einen Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin von > 30 mg/g oder
• eGFR von 25-75 ml/min/1.73m und einen Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin von > 300 mg/g
• Vorbehandlung mit einer maximal verträglichen zugelassenen Dosis eines Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmers oder eines Angiotensinrezeptorblockers
• In Kombination mit SGLT2-Inhibitoren nur bei Patienten mit eGFR von 25-59 ml/min/1.73m und einen Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin von > 300mg/g
Kontaktmöglichkeiten