Votrient® (Pazopanib) 03.01.2014
Neue unerwünschte Wirkungen

Über thrombotische Mikroangiopathie (TMA) einschliesslich TTP und HUS wurde berichtet. Pazopanib muss permanent abgesetzt werden, wenn die Patienten eine TMA entwickeln. Nach Absetzen der Behandlung wurde eine Reversibilität von TMA beobachtet. Ausserdem wurde über transiente ischämische Attacke, Bradykardie (asymtomatisch), gastrointestinale Perforationen, Pankreatitis, Arthralgie, Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie, Hypoglykämie sowie über Fälle schwerer Infektionen (mit oder ohne Neutropenie), in einigen Fällen auch mit tödlichem Ausgang, berichtet.
Klinische Studien mit Pazopanib in Kombination mit Pemetrexed und Lapatinib wurden wegen Bedenken über erhöhte Toxizitäten und/oder Mortalität vorzeitig beendet. Eine sichere und wirksame Kombinationsdosis für diese Schemata konnte nicht festgelegt werden. In klinischen Studien mit Pazopanib als Monotherapie, in Kombination mit Bevacizumab und in Kombination mit Topotecan wurde über TMA berichtet. Pazopanib ist nicht indiziert zum Gebrauch in Kombination mit anderen Wirkstoffen.

Pazopanib ist ein Substrat für CYP3A4, P-gp und BCRP. Eine gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4- oder P-glycoprotein (P-gp)- Inhibitoren sollte wegen der Gefahr einer erhöhten Pazopanib-Exposition vermieden werden. Die Wahl alternativ zu verabreichender Arzneimittel mit keinem oder nur geringem Potential, CYP3A4 oder P-gp zu hemmen, sollte in Betracht gezogen werden.

Quelle:
Fachinformation Votrient®