Swissmedic hat die Zulassung für den Impfstoff Capvaxive® (Pneumokokken-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff 21-valent, 0,5 ml, Injektionslösung in Fertigspritze) erteilt.
Capvaxive wird bei Personen ab 18 Jahren für die aktive Immunisierung zur Prävention von invasiven Erkrankungen und Pneumonien angewendet, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden.
Capvaxive enthält 21 Pneumokokken-Kapselpolysaccharide von S. pneumoniae, die jeweils an ein Trägerprotein (CRM197) konjugiert sind. Capvaxive löst eine T-Zell-abhängige Immunantwort aus, um Antikörper zu induzieren, welche die Opsonisierung, Phagozytose und Abtötung von Pneumokokken zum Schutz vor einer Pneumokokken-Erkrankung verbessern. Trägerprotein-spezifische T-Helferzellen unterstützen die Spezifität, Funktionalität und Reifung von Serotyp-spezifischen B-Zellen.
Übliche Dosierung
Personen ab 18 Jahren und älter
1 Dosis (0,5 mL).
Die Notwendigkeit einer Auffrischimpfung mit einer weiteren Dosis Capvaxive ist nicht erwiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Capvaxive bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
In den sechs klinischen Studien der Phase 3, waren die am häufigsten (> 10 %) strukturiert erfassten unerwünschten Wirkungen bei Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die Capvaxive erhielten, Schmerzen an der Injektionsstelle (72,1 %), Ermüdung (35,2 %), Kopfschmerzen (27,1 %), Myalgie (16,1 %), Erythem an der Injektionsstelle (13,1 %) und Schwellungen an der Injektionsstelle (12,9 %).In den sechs klinischen Studien der Phase 3, waren die am häufigsten (> 10 %) strukturiert erfassten unerwünschten Wirkungen bei Personen ab 50 Jahren, die Capvaxive erhielten, Schmerzen an der Injektionsstelle (40,6 %), Ermüdung (18,9 %) und Kopfschmerzen (11,6 %).
Quellen:
Fachinformation Capvaxive®
Swissmedic Journal 09/2025