Charakteristika
Virostatikum, nukleosid-analoger Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI)
ATC
Abacavir
(300 mg)
ut Abacavir sulfat (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Triacetin (H)
Polysorbat 80 (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.7-1 mg) (H)
pro compr. obduct.
ut Abacavir sulfat (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Triacetin (H)
Polysorbat 80 (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.7-1 mg) (H)
pro compr. obduct.
Therapie
Indikation
HIV-1-Infektion in Kombination mit anderen antiretroviralen Substanzen.
Dosierung
Unabhängig der Mahlzeiten; Tabl. evtl. zerkleinern und mit kleiner Menge halbfester Nahrung oder Flüssigkeit vermischen.
Tabletten
≥25 kg: 600 mg tgl. in 1–2 Gaben.
20–25 kg: 1×tgl. 450 mg oder 150 mg morgens und 300 mg abends.
14–20 kg: 300 mg tgl. in 1–2 Gaben.
Trinklösung
≥25 kg: 600 mg tgl. in 1–2 Gaben.
<25 kg und >3 Mon.: 16 mg/kg/Tag, max. 600 mg tgl., in 1–2 Gaben.
Tabletten
≥25 kg: 600 mg tgl. in 1–2 Gaben.
20–25 kg: 1×tgl. 450 mg oder 150 mg morgens und 300 mg abends.
14–20 kg: 300 mg tgl. in 1–2 Gaben.
Trinklösung
≥25 kg: 600 mg tgl. in 1–2 Gaben.
<25 kg und >3 Mon.: 16 mg/kg/Tag, max. 600 mg tgl., in 1–2 Gaben.
Teilbarkeit
Teilbar in 2 Teile
Kontraindikation
Träger des HLA-B Typ 5701-Allels, mässige bis schwere Leberinsuffizienz. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
2138814
Blister 60 Stk
279.15
A
7680550480014
Kontaktmöglichkeiten
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee (CH)
GLN: 7601001392175
Tel: +41315607670
Fax: +41315607679