Charakteristika
Zentralnervöses Stimulans
Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial
Dexamfetamin sulfat
(20 mg)
corresp.: Dexamfetamin (14.68 mg) (w)
Isomalt (137.7 mg) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (rubrum) (H)
Magnesium stearat (H)
pro compr.
corresp.: Dexamfetamin (14.68 mg) (w)
Isomalt (137.7 mg) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (rubrum) (H)
Magnesium stearat (H)
pro compr.
Therapie
Psychostimulantien/ADHS-Therapeutika > Dexamfetamin
Indikation
ADHS bei Patienten von 6–18 J. bei ungenügendem Ansprechen auf Methylphenidat.
Dosierung
6–18 J.: initial 5–10 mg tgl. mit oder unmittelbar nach dem Essen., evtl. Tagesdosis um 5 mg/Wo. erhöhen bis max. 20(–40) mg tgl.
Teilbarkeit
Teilbar in 4 Teile
Kontraindikation
Glaukom, Phäochromozytom, während und bis min. 14 Tage nach MAO-Hemmer-Therapie, Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Angst, Erregungszustände, schwere Depression (inkl. Anamnese), Anorexia nervosa/anorektische Störungen (inkl. Anamnese), Suizidneigung (inkl. Anamnese), psychotische Symptome (inkl. Anamnese), schwere affektive Störungen (inkl. Anamnese), Manie (inkl. Anamnese), Schizophrenie (inkl. Anamnese), psychopathische/Borderline-Persönlichkeitsstörung (inkl. Anamnese), Tourette-Syndrom oder ähnliche Dystonien (inkl. familiäre Belastung), unkontrollierte schwere und episodische (Typ I) bipolare affektive Störung (inkl. Anamnese), kardiovaskuläre Erkrankungen (inkl. mittelschwere bis schwere Hypertonie, Herzinsuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit, Angina pectoris, hämodynamisch signifikanter kongenitaler Herzfehler, Kardiomyopathie, Herzinfarkt, potentiell lebensbedrohliche Arrhythmien und Kanalopathien), zerebrovaskuläre Erkrankungen (inkl. Vaskulitis oder Schlaganfall), Porphyrie, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit (inkl. Anamnese). Schwangerschaft, Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7792366
Blister 30 Stk
121.25
A+
7680674750031
Nur zur second-line Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), d.h. bei Unverträglichkeit, Kontraindikation oder nicht Ansprechen von Methylphenidat bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen bis 18 Jahren im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie. Die Diagnose, der Beginn sowie die Überwachung der Behandlung erfolgt durch einen Facharzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, einen Facharzt der Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Entwicklungspädiatrie oder einen Facharzt der Psychiatrie und Psychotherapie. Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, so hat eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen der genannten Fachärzte zu erfolgen.
Kontaktmöglichkeiten
Salmon Pharma GmbH
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