Swissmedic Bezeichnung
Deferasirox NOBEL 360 mg, Filmtabletten
Charakteristika
Eisen-Komplexbildner
Orphan Drug
Deferasirox
(360 mg)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Crospovidon (H)
Povidon K30 (H)
Poloxamer 188 (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Crospovidon (H)
Polyvinylalkohol (H)
Macrogol 3350 (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
pro compr. obduct.
Cellulose, mikrokristalline (H)
Crospovidon (H)
Povidon K30 (H)
Poloxamer 188 (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Crospovidon (H)
Polyvinylalkohol (H)
Macrogol 3350 (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
pro compr. obduct.
Therapie
Antidote > Eisen-Komplexbildner
Indikation
Chronische Eisenüberladung bei nicht-transfusionsabhängiger Thalassämie ab 10 J., transfusionsbedingte Hämosiderose.
Dosierung
Nüchtern oder mit einer leichten Mahlzeit; Tabl. evtl. zerkleinern und auf weiche Lebensmittel sprenkeln.
Transfusionsbedingte Hämosiderose
>6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 28 mg/kg/Tag.
2–6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, dann individuell.
Nicht-transfusionsabhängige Thalassämie
>10 J.: initial 1×tgl. 7 mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) und Lebereisenkonzentration (Kontrolle alle 6 Mon.) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 14 mg/kg/Tag.
Transfusionsbedingte Hämosiderose
>6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 28 mg/kg/Tag.
2–6 J.: initial 1×tgl. (7–)14(–21) mg/kg, dann individuell.
Nicht-transfusionsabhängige Thalassämie
>10 J.: initial 1×tgl. 7 mg/kg, evtl. Dosis gemäss Serumferritinspiegel (monatliche Kontrolle) und Lebereisenkonzentration (Kontrolle alle 6 Mon.) alle 3–6 Mon. in Schritten von 3,5–7 mg/kg anpassen, max. 14 mg/kg/Tag.
Kontraindikation
Hochrisiko-myelodysplastisches Syndrom, Tumorkrankheiten mit raschem Fortschreiten, Niereninsuffizienz (Clcr <60 ml/Min.). Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
1136908
Blister 30 Stk
(iH 05/25)
435.90
B
7680676810054
Eine Vergütung erfolgt
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
1136909
Blister 90 Stk
(iH 05/25)
1086.05
B
7680676810061
Eine Vergütung erfolgt
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
- als Erstlinientherapie zur Behandlung der chronischen Eisenüberladung auf Grund häufiger Transfusionen bei Patienten mit Beta-Thalassämia major.
- für die Behandlung von weiteren chronischen, transfusionsbedingten Eisenüberladungen, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
- für die Behandlung der chronischen Eisenüberladung bei Patienten mit nicht transfusionsabhängigen Thalassämie-Syndromen im Alter von 10 Jahren und älter, wenn eine Deferoxamin-Therapie kontraindiziert oder unangemessen ist.
Therapien, die vor der Einführung der angepassten Limitierung (1. Juni 2023) begonnen wurden, werden weiterhin vergütet, sofern es sich um eine Behandlung entsprechend der von Swissmedic zugelassenen Indikation handelt.
Kontaktmöglichkeiten
Buonaserstrasse 30
6343 Rotkreuz (CH)
GLN: 7601007812783
Tel: +41415312525