Charakteristika
Zentralnervöses Stimulans
Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial
Methylphenidat hydrochlorid
(54 mg)
corresp.: Methylphenidat (w)
Zucker-Stärke-Pellets (H)
corresp.: Saccharose (32.7 mg) (H)
Hypromellose (H)
Talkum (H)
Salzsäure, konzentriert (H)
Ethylcellulose (H)
Hyprolose (H)
Triethylcitrat (H)
Hypromellose acetatsuccinat (H)
Carmellose natrium (H)
corresp.: Natrium (11.57 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Talkum (H)
Macrogol 3350 (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Salzsäure, konzentriert (H)
pro compr. retard.
corresp.: Methylphenidat (w)
Zucker-Stärke-Pellets (H)
corresp.: Saccharose (32.7 mg) (H)
Hypromellose (H)
Talkum (H)
Salzsäure, konzentriert (H)
Ethylcellulose (H)
Hyprolose (H)
Triethylcitrat (H)
Hypromellose acetatsuccinat (H)
Carmellose natrium (H)
corresp.: Natrium (11.57 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Talkum (H)
Macrogol 3350 (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Salzsäure, konzentriert (H)
pro compr. retard.
Therapie
Psychostimulantien/ADHS-Therapeutika > Methylphenidat
Indikation
ADHS bei Patienten 6–65 J.
Dosierung
Morgens, unabhängig der Mahlzeiten.
Ohne Vorbehandlung mit Methylphenidat
Erw.: initial 1×tgl. 18 mg oder 36 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Jugendl.: initial 1×tgl. 18 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Kinder >6 J.: initial 1×tgl. 18 mg; evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 54 mg.
Umstellung von einem anderen Methylphenidat-Präparat
Bisher 3×5 mg: 1×tgl. 18 mg.
Bisher 3×10 mg: 1×tgl. 36 mg.
Bisher 3×15 mg: 1×tgl. 54 mg.
Bisher 3×20 mg: 1×tgl. 72 mg.
Max. 1×tgl. 72 mg (Erw., Jugendl.) resp. 1×tgl. 54 mg (Kinder).
Ohne Vorbehandlung mit Methylphenidat
Erw.: initial 1×tgl. 18 mg oder 36 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Jugendl.: initial 1×tgl. 18 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Kinder >6 J.: initial 1×tgl. 18 mg; evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 54 mg.
Umstellung von einem anderen Methylphenidat-Präparat
Bisher 3×5 mg: 1×tgl. 18 mg.
Bisher 3×10 mg: 1×tgl. 36 mg.
Bisher 3×15 mg: 1×tgl. 54 mg.
Bisher 3×20 mg: 1×tgl. 72 mg.
Max. 1×tgl. 72 mg (Erw., Jugendl.) resp. 1×tgl. 54 mg (Kinder).
Teilbarkeit
Teilbar in 2 Teile
Kontraindikation
Ausgeprägte Angstzustände, ausgeprägte Spannungszustände, ausgeprägte Agitiertheit, schwere Depression, Anorexia nervosa, psychotische Symptome, Suizidneigung, Manie, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Alkoholabusus, Drogenabusus, Tourette-Syndrom (inkl. Familienanamnese), Glaukom, BPH mit Restharn, Phäochromozytom, Hyperthyreose, kardiovaskuläre Erkrankungen (inkl. Arrhythmien, schwere Hypertonie, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, hämodynamisch signifikanter kongenitaler Herzfehler, Kardiomyopathie, Herzinfarkt, Kanalopathien), arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, während und bis 14 Tage nach MAO-Hemmer-Therapie. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
7217139
Dose 30 Stk
68.25
A+
7680664450071
Diagnosestellung durch Spezialarzt (Pädiater/Psychiater) mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS,
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
7217151
Dose 60 Stk
107.65
A+
7680664450088
Diagnosestellung durch Spezialarzt (Pädiater/Psychiater) mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS,
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Kontaktmöglichkeiten
Kirschgartenstrasse 14
4051 Basel (CH)
GLN: 7601001001121
Tel: +41617054343
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