Swissmedic Bezeichnung
Novothyral, Tabletten
Charakteristika
Schilddrüsenhormon
Levothyroxin natrium
(100 mcg)
corresp.: Levothyroxin (w)
Liothyronin natrium (20 mcg)
corresp.: Liothyronin (w)
Lactose-1-Wasser (65.880 mg) (H)
Maisstärke (H)
Gelatine (H)
Croscarmellose natrium (H)
Magnesium stearat (H)
corresp.: Natrium (309 mcg) (H)
pro compr.
corresp.: Levothyroxin (w)
Liothyronin natrium (20 mcg)
corresp.: Liothyronin (w)
Lactose-1-Wasser (65.880 mg) (H)
Maisstärke (H)
Gelatine (H)
Croscarmellose natrium (H)
Magnesium stearat (H)
corresp.: Natrium (309 mcg) (H)
pro compr.
Therapie
Hormone > Schilddrüsenhormone
Indikation
Hypothyreose, Zusatztherapie bei thyreostatischer Therapie bei einer Hyperthyreose, Rezidivprophylaxe nach Strumektomie, euthyreote Struma.
Dosierung
Nüchtern, min. 30 Min. vor dem Frühstück.
Hypothyreose
>12 J.: initial: ½ Tabl. tgl. während 8 Tagen, Tagesdosis frühestens alle 2 Wo. um ½ Tabl. erhöhen bis zur Normalisierung; Erhalt: ½–2 Tabl. tgl.
Zusatztherapie bei thyreostatischer Therapie einer Hyperthyreose
Nach Normalisierung der Stoffwechsellage: ½–1 Tabl. tgl.
Euthyreote Struma
>18 J.: ½–2 Tabl. tgl.
Rezidivprophylaxe nach Strumektomie
>18 J.: 1 Tabl. tgl.
12–18 J.: ½–1 Tabl. tgl.
Hypothyreose
>12 J.: initial: ½ Tabl. tgl. während 8 Tagen, Tagesdosis frühestens alle 2 Wo. um ½ Tabl. erhöhen bis zur Normalisierung; Erhalt: ½–2 Tabl. tgl.
Zusatztherapie bei thyreostatischer Therapie einer Hyperthyreose
Nach Normalisierung der Stoffwechsellage: ½–1 Tabl. tgl.
Euthyreote Struma
>18 J.: ½–2 Tabl. tgl.
Rezidivprophylaxe nach Strumektomie
>18 J.: 1 Tabl. tgl.
12–18 J.: ½–1 Tabl. tgl.
Teilbarkeit
Teilbar in 2 Teile
Kontraindikation
Herzinsuffizienz mit gesteigerter Herzfrequenz, akute Pankarditis, akute Myokarditis, akuter Herzinfarkt, Angina pectoris, unbehandelte Hypophysenfunktionsstörung, unbehandelte Nebennierenrindenfunktionsstörung, Hyperthyreose (ausser bei thyreostatischer Therapie). Schwangerschaft.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
631367
Blister 100 Stk
25.55
B
7680377160229
Eine Vergütung erfolgt, wenn eine Levothyroxin-Monotherapie nicht zielführend ist oder eine Störung in der Konversion von T4 zu T3 vermutet wird.
Eine Vergütung erfolgt bei:
• Hypothyreose, wenn das TSH erhöht und fT4 erniedrigt ist.
• subklinischer Hypothyreose (TSH erhöht, fT4 im Referenzbereich) nur wenn TSH ≥ 10 mU/l oder falls TSH < 10m U/l nur nach Erstverschreibung durch eine/n Endokrinologen/Endokrinologin unter Berücksichtigung von anerkannten nationalen resp. internationalen Leitlinien von Fachgesellschaften.
• Frauen mit Infertilität, bei geplanter Schwangerschaft und während der Schwangerschaft: Levothyroxin wird auch bei subklinischer Hypothyreose vergütet.
• den Indikationen ausserhalb der Hypothyreose gemäss Fachinformation.
Eine Vergütung erfolgt bei:
• Hypothyreose, wenn das TSH erhöht und fT4 erniedrigt ist.
• subklinischer Hypothyreose (TSH erhöht, fT4 im Referenzbereich) nur wenn TSH ≥ 10 mU/l oder falls TSH < 10m U/l nur nach Erstverschreibung durch eine/n Endokrinologen/Endokrinologin unter Berücksichtigung von anerkannten nationalen resp. internationalen Leitlinien von Fachgesellschaften.
• Frauen mit Infertilität, bei geplanter Schwangerschaft und während der Schwangerschaft: Levothyroxin wird auch bei subklinischer Hypothyreose vergütet.
• den Indikationen ausserhalb der Hypothyreose gemäss Fachinformation.
Kontaktmöglichkeiten
Chamerstrasse 174
6300 Zug (CH)
GLN: 7601001004542
Tel: +41417292222
Fax: +41417292211
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