corresp.: Metformin (w)
Povidon K90 (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Macrogol 400 (H)
Macrogol 6000 (H)
pro compr. obduct.
Antidiabetika > Biguanide > Metformin
Diabetes Typ 2
Monotherapie: >18 J.: initial: 500–1000 mg tgl., evtl. alle 5–7 Tage um 500 mg erhöhen; Erhalt: (1,5–)2(–max. 3) g tgl.
Kombinationen: >18 J.: «FI».
10–18 J.: initial: 500–850 mg tgl.; max. 2 g tgl.
Diabetes Typ 1
Ergänzung zur Insulintherapie.
Insulinbedarf <40 E: >18 J.: initial: 500–1000 mg tgl., gleichzeitig Insulindosis alle 2 Tage um 2–4 E reduzieren.
Insulinbedarf >40 E: >18 J.: Kombinationstherapie stationär einleiten; am 1. Metformin-Therapie-Tag Insulindosis um 30–50% reduzieren, dann schrittweise Reduktion der Insulindosis gemäss Glykämie.