Charakteristika
Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-CTLA-4)
Ipilimumab
(200 mg)
Trometamol hydrochlorid (H)
Natriumchlorid (H)
Mannitol (H)
Pentetsäure (H)
Polysorbat 80 (aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) (H)
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung (H)
aut Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung (H)
corresp.: Natrium (92 mg) (H)
Aqua ad solut. infund. pro 40 ml
Trometamol hydrochlorid (H)
Natriumchlorid (H)
Mannitol (H)
Pentetsäure (H)
Polysorbat 80 (aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt) (H)
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung (H)
aut Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung (H)
corresp.: Natrium (92 mg) (H)
Aqua ad solut. infund. pro 40 ml
Therapie
Indikation
Fortgeschrittenes (nicht resezierbares oder metastasiertes) Melanom: als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab.
Fortgeschrittenes (nicht resezierbares oder metastasiertes) Nierenzellkarzinom: in Kombination mit Nivolumab bei vorgängig unbehandelten Patienten mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil.
Metastasiertes kolorektales Karzinom: mit fehlerhafter DNA Mismatch-Reparatur oder hoher Mikrosatelliteninstabilität in Kombination mit Nivolumab nach vorangegangener Fluoropyrimidin-basierter Therapie in Kombination mit Irinotecan oder Oxaliplatin.
Nicht resezierbares malignes pleurales Mesotheliom: mit nicht epitheloider Histologie oder mit epitheloider Histologie und einer PD-L1 Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Nivolumab.
Fortgeschrittenes oder metastasiertes ösophageales Plattenepithelkarzinom: mit einer PD-L1 Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Nivolumab, wenn eine kurative Therapie nicht möglich ist.
Fortgeschrittenes (nicht resezierbares oder metastasiertes) Nierenzellkarzinom: in Kombination mit Nivolumab bei vorgängig unbehandelten Patienten mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil.
Metastasiertes kolorektales Karzinom: mit fehlerhafter DNA Mismatch-Reparatur oder hoher Mikrosatelliteninstabilität in Kombination mit Nivolumab nach vorangegangener Fluoropyrimidin-basierter Therapie in Kombination mit Irinotecan oder Oxaliplatin.
Nicht resezierbares malignes pleurales Mesotheliom: mit nicht epitheloider Histologie oder mit epitheloider Histologie und einer PD-L1 Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Nivolumab.
Fortgeschrittenes oder metastasiertes ösophageales Plattenepithelkarzinom: mit einer PD-L1 Expression ≥1% als Erstlinientherapie in Kombination mit Nivolumab, wenn eine kurative Therapie nicht möglich ist.
Dosierung
I.v. Inf. (mit Filter 0,2–1,2 µm) nach Verdünnung in NaCl 0,9% oder Glucose 5% auf 1–4 mg/ml.
Melanom
Monotherapie: >12 J.: 3 mg/kg über 90 Min. (evtl. über 30 Min.) alle 3 Wo. für insgesamt 4 Dosen.
Kombinationstherapie mit Nivolumab: >18 J.: 3 mg/kg über 90 Min. (evtl. über 30 Min.) alle 3 Wo. (nach Nivolumab am gleichen Tag) für die ersten 4 Dosen, dann Nivolumab als Monotherapie; max. 4 Dosen in Kombination mit Nivolumab.
Nierenzellkarzinom, kolorektales Karzinom
>18 J.: 1 mg/kg über 30 Min. alle 3 Wo. (nach Nivolumab am gleichen Tag) für die ersten 4 Dosen, dann Nivolumab als Monotherapie; max. 4 Dosen in Kombination mit Nivolumab.
Malignes pleurales Mesotheliom, ösophageales Plattenepithelkarzinom
>18 J.: 1 mg/kg über 30 Min. alle 6 Wo. (nach Nivolumab am gleichen Tag), Therapiedauer: max. 24 Mon.
Melanom
Monotherapie: >12 J.: 3 mg/kg über 90 Min. (evtl. über 30 Min.) alle 3 Wo. für insgesamt 4 Dosen.
Kombinationstherapie mit Nivolumab: >18 J.: 3 mg/kg über 90 Min. (evtl. über 30 Min.) alle 3 Wo. (nach Nivolumab am gleichen Tag) für die ersten 4 Dosen, dann Nivolumab als Monotherapie; max. 4 Dosen in Kombination mit Nivolumab.
Nierenzellkarzinom, kolorektales Karzinom
>18 J.: 1 mg/kg über 30 Min. alle 3 Wo. (nach Nivolumab am gleichen Tag) für die ersten 4 Dosen, dann Nivolumab als Monotherapie; max. 4 Dosen in Kombination mit Nivolumab.
Malignes pleurales Mesotheliom, ösophageales Plattenepithelkarzinom
>18 J.: 1 mg/kg über 30 Min. alle 6 Wo. (nach Nivolumab am gleichen Tag), Therapiedauer: max. 24 Mon.
Kontraindikation
Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
5045409
Durchstechflasche 1 Stk
15292.95
A
7680617980020
Vergütet wird die Monotherapie von fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanomen bei Erwachsenen, die bereits zuvor eine Therapie erhalten haben.
Die maximale Dosierung beträgt 3mg/kg Körpergewicht. Es werden maximal 4 Dosen YERVOY 3mg/kg vergütet.
Eine Reinduktionsbehandlung mit YERVOY wird nicht rückerstattet.
Die Kostenübernahme bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
Vergütet wird ausserdem die Kombination von YERVOY mit Nivolumab entsprechend der Limitierung des Nivolumab-Präparates.
Die maximale Dosierung beträgt 3mg/kg Körpergewicht. Es werden maximal 4 Dosen YERVOY 3mg/kg vergütet.
Eine Reinduktionsbehandlung mit YERVOY wird nicht rückerstattet.
Die Kostenübernahme bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
Vergütet wird ausserdem die Kombination von YERVOY mit Nivolumab entsprechend der Limitierung des Nivolumab-Präparates.
News
05.09.2023
Neue unerwünschte Wirkung: transverse Myelitis
27.05.2020
Neue unerwünschte Wirkung: Abstossung von soliden Organtransplantaten
15.05.2020
Indikationserweiterung: Melanom bei Jugendlichen ab 12 Jahren
31.01.2020
Neue unerwünschte Wirkung: hämophagozytische Lymphohistiozytose
28.10.2019
Indikationserweiterung: kolorektales Karzinom
12.05.2017
Neue unerwünschte Wirkungen
18.02.2016
Neue unerwünschte Wirkungen
12.01.2015
Dosisaufschub bei leichten bis mässigen immunvermittelten unerwünschten Wirkungen
12.01.2015
Indikationserweiterung
09.08.2012
Schwangerschaft/Stillzeit
03.01.2012
Neues Onkologikum (Ipilimumab)
Kontaktmöglichkeiten
Bristol-Myers Squibb SA
Hinterbergstrasse 16
6312 Steinhausen (CH)
GLN: 7601001010703
Tel: +41417677200
Fax: +41417677305
Email: info.ch@bms.com