Beschreibung
Carbidopa/Levodopa Sandoz CR Ret Tabl 25/100mg
Charakteristika
Antiparkinsonmittel, Levodopa mit Decarboxylase-Hemmer
Carbidopa
(25 mg)
ut Carbidopa-1-Wasser (w)
Levodopa (100 mg)
Hypromellose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Fumarsäure (H)
Natriumstearylfumarat (H)
corresp.: Natrium (0.235 mg) (H)
Chinolingelb (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Macrogol 6000 (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
pro compr. retard.
ut Carbidopa-1-Wasser (w)
Levodopa (100 mg)
Hypromellose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Fumarsäure (H)
Natriumstearylfumarat (H)
corresp.: Natrium (0.235 mg) (H)
Chinolingelb (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Macrogol 6000 (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
pro compr. retard.
Therapie
Parkinson-Therapeutika und andere Mittel gegen Dyskinesien > Levodopa + Carbidopa
Indikation
Nicht medikamentös bedingtes Parkinson-Syndrom.
Dosierung
Individuelle Dosistitration.
Ohne Vorbehandlung mit L-Dopa: >18 J.: initial: 2×tgl. 1(–4) Tabl. 25/100 oder evtl. 2–3×tgl. 1 Tabl. 50/200, max. 600 mg L-Dopa/Tag oder Dosierungsintervall ≥ 6 h, evtl. alle 3 Tage anpassen, Erhalt: 2–8 Tabl tgl., Dosierungsintervall: ≥4 h.
Umstellung von anderen L-Dopa/Decarboxylasehemmer-Kombinationen: >18 J.: initiale Richtwerte: L-Dopa 300–400 mg/Tag: 2×tgl. 1 Tabl. 50/200; L-Dopa 500–600 mg/Tag: 3×tgl 1 Tabl. 50/200; L-Dopa 700–800 mg/Tag: 4 Tabl. 50/200 tgl. in mehreren Gaben; L-Dopa 900–1000 mg/Tag: 5 Tabl. 50/200 tgl. in mehreren Gaben; Dosierungsintervall: 4–8 h; evtl. alle 3 Tage anpassen, Erhalt: 2–8 Tabl. tgl., Dosierungsintervall: ≥4 h.
Umstellung von alleiniger L-Dopa-Therapie: >18 J.: L-Dopa min. 8 h vor Therapiebeginn absetzen; bei leichtem bis mässigem Stadium: initial 2–3×tgl. 1 Tabl.; evtl. alle 3 Tage anpassen, Erhalt: 2–8 Tabl. tgl., Dosierungsintervall: ≥4 h.
Ohne Vorbehandlung mit L-Dopa: >18 J.: initial: 2×tgl. 1(–4) Tabl. 25/100 oder evtl. 2–3×tgl. 1 Tabl. 50/200, max. 600 mg L-Dopa/Tag oder Dosierungsintervall ≥ 6 h, evtl. alle 3 Tage anpassen, Erhalt: 2–8 Tabl tgl., Dosierungsintervall: ≥4 h.
Umstellung von anderen L-Dopa/Decarboxylasehemmer-Kombinationen: >18 J.: initiale Richtwerte: L-Dopa 300–400 mg/Tag: 2×tgl. 1 Tabl. 50/200; L-Dopa 500–600 mg/Tag: 3×tgl 1 Tabl. 50/200; L-Dopa 700–800 mg/Tag: 4 Tabl. 50/200 tgl. in mehreren Gaben; L-Dopa 900–1000 mg/Tag: 5 Tabl. 50/200 tgl. in mehreren Gaben; Dosierungsintervall: 4–8 h; evtl. alle 3 Tage anpassen, Erhalt: 2–8 Tabl. tgl., Dosierungsintervall: ≥4 h.
Umstellung von alleiniger L-Dopa-Therapie: >18 J.: L-Dopa min. 8 h vor Therapiebeginn absetzen; bei leichtem bis mässigem Stadium: initial 2–3×tgl. 1 Tabl.; evtl. alle 3 Tage anpassen, Erhalt: 2–8 Tabl. tgl., Dosierungsintervall: ≥4 h.
Kontraindikation
Engwinkelglaukom, medikamentös bedingte extrapyramidale Störungen, verdächtige Hautläsion oder Melanom-Anamnese, während und bis min. 2 Wo. nach Therapie mit nicht-selektiven MAO-Hemmern. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
3582273
Blister 30 Stk
9.40
B
7680572750027
3582296
Blister 100 Stk
27.20
B
7680572750041
Kontaktmöglichkeiten
Suurstoffi 14
6343 Rotkreuz (CH)
GLN: 7601001029439
Tel: +41417637411
Fax: +41417637400
Email: info.switzerland@sandoz.com