Charakteristika
Herztherapeutikum, If-Kanalinhibitor
Ivabradin
(5 mg)
ut Ivabradin hydrochlorid (5.39 mg) (w)
Lactose-1-Wasser (63.91 mg) (H)
Maisstärke (H)
Maltodextrin (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Macrogol 6000 (H)
Glycerol (H)
Magnesium stearat (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro compr. obduct.
ut Ivabradin hydrochlorid (5.39 mg) (w)
Lactose-1-Wasser (63.91 mg) (H)
Maisstärke (H)
Maltodextrin (H)
Magnesium stearat (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Macrogol 6000 (H)
Glycerol (H)
Magnesium stearat (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro compr. obduct.
Therapie
Kardiaka > Andere Kardiaka
Indikation
Chronische stabile Angina pectoris bei Patienten mit Sinusrhythmus und einer Herzfrequenz ≥70/Min. bei Kontraindikation für Betablocker oder in Kombination mit Betablockern bei ungenügendem Ansprechen auf diese; chronische Herzinsuffizienz bei Patienten mit Sinusrhythmus mit linksventrikulärer Auswurffraktion ≤35% bei einer Herzfrequenz ≥70/Min. in Kombination mit Standardtherapie.
Dosierung
Mit dem Essen.
Angina pectoris
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2–4 Wo. schrittweise auf max. 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder bis auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.).
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Herzinsuffizienz
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2 Wo. auf 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.); weitere Dosiseinstellungen nach Herzfrequenz «FI».
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Angina pectoris
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2–4 Wo. schrittweise auf max. 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder bis auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.).
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Herzinsuffizienz
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2 Wo. auf 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.); weitere Dosiseinstellungen nach Herzfrequenz «FI».
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Teilbarkeit
Teilbar in 2 Teile
Kontraindikation
Herzfrequenz in Ruhe vor Behandlung <70/Min., kardiogener Schock, akuter Herzinfarkt, instabile oder akute Herzinsuffizienz, Hypotonie <90/50 mmHg, Sick-Sinus-Syndrom, SA-Block, AV-Block III, Herzschrittmacher, instabile Angina pectoris, schwere Leberinsuffizienz; gleichzeitig mit starken CYP3A4-Hemmern «FI», Verapamil oder Diltiazem. Schwangerschaft, Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
3502541
Blister 56 Stk
54.10
B
7680573710020
Zur Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskuläre Mortalität oder Hospitalisierung wegen Verschlimmerung der Herzinsuffizienz) bei Erwachsenen im Sinusrhythmus, welche eine symptomatische chronische Herzinsuffizienz aufweisen mit einer linksventrikulären Auswurfsfraktion ≤ 35% und einer Herzfrequenz grösser oder gleich 70 Schläge pro Minute (bpm), in Kombination mit einer optimalen Standardtherapie entsprechend den aktuellen Empfehlungen.
3502558
Blister 112 Stk
91.55
B
7680573710044
Zur Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskuläre Mortalität oder Hospitalisierung wegen Verschlimmerung der Herzinsuffizienz) bei Erwachsenen im Sinusrhythmus, welche eine symptomatische chronische Herzinsuffizienz aufweisen mit einer linksventrikulären Auswurfsfraktion ≤ 35% und einer Herzfrequenz grösser oder gleich 70 Schläge pro Minute (bpm), in Kombination mit einer optimalen Standardtherapie entsprechend den aktuellen Empfehlungen.
Kontaktmöglichkeiten
La Voie-Creuse 16
1202 Genève (CH)
GLN: 7601001002371
Tel: +41227378437
Fax: +41227378438