Carbidopa (463 mg)
ut Carbidopa-1-Wasser (w)
Carmellose natrium (H)
corresp.: Natrium (277.4 mg) (H)
Aqua ad gelat. pro 100 ml
Parkinson-Therapeutika und andere Mittel gegen Dyskinesien > Levodopa + Carbidopa
>18 J.: morgendlicher Bolus: 5–10(–max. 15) ml, kontinuierliche Erhaltungsdosis über 16 h: (1–)2–6(–10) ml/h, angepasst in Schritten von 0,1 ml/h, bei Bedarf Extra-Bolusdosen von 0,5–2 ml, falls Extra-Bolusdosen >5×tgl. nötig: Erhaltungsdosis erhöhen.
Zusätzlich ist folgender Punkt zu erfüllen:
- Der Patient/die Patientin ist ungeeignet für eine Tiefe Hirnstimulation (THS), verweigert eine THS oder eine THS hat nicht angeschlagen.
Die Verordnung und die stationäre Einstellung darf ausschliesslich durch einen auf die Behandlung der Parkinson’schen Krankheit erfahrenen Facharzt der Neurologie in einer auf die Behandlung der Parkinson’schen Krankheit spezialisierten Kliniken erfolgen.
Die Überwachung der Therapie darf ausschliesslich durch einen in der Behandlung der Parkinson'schen Krankheit erfahrenen Facharzt der Neurologie erfolgen.
Ein Patientensupportprogramm steht allen Duodopa-Patienten zur Verfügung. Das Programm umfasst mindestens die Begleitung der Initiierung im stationären Setting, die Schulung von Patienten, Angehörigen und Pflegepersonen sowie eine Hotline. Wird das Patientensupportprogramm in diesem Rahmen in Anspruch genommen, sind die Kosten dafür von der AbbVie AG zu übernehmen.
Kontaktmöglichkeiten