Charakteristika
Tuberkulose-Therapeutikum
Rifampicin (300 mg)
Calcium stearate (H)
Lactose (50 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Eisenoxid schwarz (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Gelatine (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Eisenoxid schwarz (E172) (H)
Excip. pro caps.
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Tuberkulose-Therapeutikum, (Rifampicin (300 mg))
Indikation
Tuberkulose, nicht-mykobakterielle Infektionen (2. Wahl), Meningokokken-Meningitis-Prophylaxe, Brucellose, Lepra.
Dosierung
Nüchtern min. 30 Min. vor dem Essen.
Tuberkulose
In Kombination mit anderen Tuberkulostatika «FI».
>12 J.: (8–)10(–12) mg/kg/Tag oder 3×/Wo. (8–)10(–12) mg/kg; max. Tagesdosis: 600 mg.
3 Mon.–12 J.: (10–)15(–20) mg/kg/Tag, max. 600 mg tgl.
0–3 Mon.: individuell.
Nicht-mykobakterielle Infektionen
In Kombination mit anderen Antibiotika.
>12 J.: 600–1200 mg tgl. in 2 Gaben.
<12 J.: 10–20 mg/kg/Tag, max. 450 mg tgl. bei chronischer Therapie.
Meningokokken-Meningitis-Prophylaxe
Therapiedauer: 2 Tage.
>18 J., 12–18 J. und >60 kg:
2×tgl. 600 mg.
12–18 J. und <60 kg, 1 Mon.–12 J.: 2×tgl. 10 mg/kg.
<1 Mon.: 2×tgl. 5 mg/kg.
Brucellose
Therapiedauer: 6 Wo.
>18 J.:
1×tgl. 600–900 mg morgens in Kombination mit 1×tgl. 200 mg Doxycyclin abends mit dem Essen.
8–18 J.: 10–20 mg/kg/Tag in 1–2 Gaben (max. 900 mg tgl.) in Kombination mit 1×tgl. 4 mg/kg/Tag Doxycyclin (max. 200 mg tgl.).
<8 J.: 10–20 mg/kg/Tag in 1–2 Gaben (max. 900 mg tgl.) in Kombination mit 6–8 mg/kg/Tag Trimethoprim und 30–40 mg/kg/Tag Sulfamethoxazol in 1–2 Gaben.
Lepra «FI».
Kontraindikation
Medikamentös bedingte Hepatitis, akute Lebererkrankungen, Leberzirrhose, periphere Neuritis, Porphyrie, Niereninsuffizienz (Clcr <25 ml/Min.), gleichzeitig mit Voriconazol, Daclatasvir, HIV-Protease-Inhibitoren, nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern, Saquinavir/Ritonavir oder Halothan. Schwangerschaft «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

767629
Blister 8 Stk
17.20
A
7680342790390

97293
Blister 40 Stk
58.30
A
7680342790475