Calcium stearate (H)
Lactose (25 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Gelatine (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Eisenoxid schwarz (E172) (H)
Excip. pro caps.
Antiinfektiva > Andere antibakterielle Präparate > Tuberkulose-Therapeutika > Rifampicin
Antiinfektiva > Antibiotika > Rifamycine > Rifampicin
Tuberkulose
In Kombination mit anderen Tuberkulostatika «FI».
>12 J.: (8–)10(–12) mg/kg/Tag oder 3×/Wo. (8–)10(–12) mg/kg; max. Tagesdosis: 600 mg.
3 Mon.–12 J.: (10–)15(–20) mg/kg/Tag, max. 600 mg tgl.
0–3 Mon.: individuell.
Nicht-mykobakterielle Infektionen
In Kombination mit anderen Antibiotika.
>12 J.: 600–1200 mg tgl. in 2 Gaben.
<12 J.: 10–20 mg/kg/Tag, max. 450 mg tgl. bei chronischer Therapie.
Meningokokken-Meningitis-Prophylaxe
Therapiedauer: 2 Tage.
>18 J., 12–18 J. und >60 kg: 2×tgl. 600 mg.
12–18 J. und <60 kg, 1 Mon.–12 J.: 2×tgl. 10 mg/kg.
<1 Mon.: 2×tgl. 5 mg/kg.
Brucellose
Therapiedauer: 6 Wo.
>18 J.: 1×tgl. 600–900 mg morgens in Kombination mit 1×tgl. 200 mg Doxycyclin abends mit dem Essen.
8–18 J.: 10–20 mg/kg/Tag in 1–2 Gaben (max. 900 mg tgl.) in Kombination mit 1×tgl. 4 mg/kg/Tag Doxycyclin (max. 200 mg tgl.).
<8 J.: 10–20 mg/kg/Tag in 1–2 Gaben (max. 900 mg tgl.) in Kombination mit 6–8 mg/kg/Tag Trimethoprim und 30–40 mg/kg/Tag Sulfamethoxazol in 1–2 Gaben.
Lepra «FI».
Kontaktmöglichkeiten