Swissmedic Bezeichnung
Calcitriol Devatis 0,25 μg, Weichkapseln
Charakteristika
Vitaminpräparat, Vitamin D (-Derivat)
Calcitriol
(0.25 mcg)
Butylhydroxyanisol (E320) (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Triglyceride mittelkettige (H)
Gelatine (H)
Glycerol (H)
Sorbitol 70 % kristallisierend (H)
corresp.: Sorbitol (10.2 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Wasser, gereinigtes (H)
pro caps.
Butylhydroxyanisol (E320) (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Triglyceride mittelkettige (H)
Gelatine (H)
Glycerol (H)
Sorbitol 70 % kristallisierend (H)
corresp.: Sorbitol (10.2 mg) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Wasser, gereinigtes (H)
pro caps.
Ernährungshinweise
Lactosefrei
Therapie
Vitamine/Tonika/Roborantien > Vitamin D > Calcitriol
Indikation
Postmenopausale Osteoporose, renale Osteodystrophie, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, Rachitis.
Dosierung
Individuell, gemäss Kalzämie.
Osteoporose: 2×tgl. 0,25 µg.
Osteodystrophie: initial 0,25 µg tgl. oder jeden 2. Tag, evtl. alle 2–4 Wo. um 0,25 µg tgl. erhöhen; Stosstherapie (bei Unwirksamkeit der kontinuierlichen Therapie): initial 0,1 µg/kg/Wo. in 2–3 Gaben nachtsüber; max. 12 µg/Wo.
Hypoparathyreoidismus, Rachitis: initial 0,25 µg tgl. morgens, evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
Osteoporose: 2×tgl. 0,25 µg.
Osteodystrophie: initial 0,25 µg tgl. oder jeden 2. Tag, evtl. alle 2–4 Wo. um 0,25 µg tgl. erhöhen; Stosstherapie (bei Unwirksamkeit der kontinuierlichen Therapie): initial 0,1 µg/kg/Wo. in 2–3 Gaben nachtsüber; max. 12 µg/Wo.
Hypoparathyreoidismus, Rachitis: initial 0,25 µg tgl. morgens, evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen.
Kontraindikation
Hyperkalzämie, Hypervitaminose D. Schwangerschaft und Stillzeit «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
1111438
Blister 30 Stk
16.70
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10%
7680691640018
1111439
Blister 100 Stk
37.80
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10%
7680691640025
Kontaktmöglichkeiten