Charakteristika
Herztherapeutikum, If-Kanalinhibitor
Ivabradin
(7.5 mg)
ut Ivabradin oxalat (w)
Lactose (106.4 mg) (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Croscarmellose natrium (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Macrogol 6000 (H)
Magnesium stearat (H)
Glycerol (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
pro compr. obduct.
ut Ivabradin oxalat (w)
Lactose (106.4 mg) (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Croscarmellose natrium (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Macrogol 6000 (H)
Magnesium stearat (H)
Glycerol (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
pro compr. obduct.
Therapie
Kardiaka > Andere Kardiaka
Indikation
Chronische stabile Angina pectoris bei Patienten mit Sinusrhythmus und einer Herzfrequenz ≥70/Min. bei Kontraindikation für Betablocker oder in Kombination mit Betablockern bei ungenügendem Ansprechen auf diese; chronische Herzinsuffizienz bei Patienten mit Sinusrhythmus mit linksventrikulärer Auswurffraktion ≤35% bei einer Herzfrequenz ≥70/Min. in Kombination mit Standardtherapie.
Dosierung
Mit dem Essen.
Angina pectoris
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2–4 Wo. schrittweise auf max. 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder bis auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.).
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Herzinsuffizienz
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2 Wo. auf 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.); weitere Dosiseinstellungen nach Herzfrequenz «FI».
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Angina pectoris
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2–4 Wo. schrittweise auf max. 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder bis auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.).
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Herzinsuffizienz
Erw. <75 J.: initial 2×tgl. 5 mg, evtl. nach 2 Wo. auf 2×tgl. 7,5 mg erhöhen (bei Herzfrequenz >60/Min.) oder auf 2×tgl. 2,5 mg reduzieren (bei Herzfrequenz <50/Min.); weitere Dosiseinstellungen nach Herzfrequenz «FI».
>75 J.: initial 2×tgl. 2,5 mg, evtl. schrittweise erhöhen.
Kontraindikation
Herzfrequenz in Ruhe vor Behandlung <70/Min., kardiogener Schock, akuter Herzinfarkt, instabile oder akute Herzinsuffizienz, Hypotonie <90/50 mmHg, Sick-Sinus-Syndrom, SA-Block, AV-Block III, Herzschrittmacher, instabile Angina pectoris, schwere Leberinsuffizienz; gleichzeitig mit starken CYP3A4-Hemmern «FI», Verapamil oder Diltiazem. Schwangerschaft, Stillzeit.
Kontaktmöglichkeiten
Turmstrasse 24
6312 Steinhausen (CH)
GLN: 7601001402218
Tel: +41417685555
Fax: +41417685550
Email: infoch@viatris.com
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