Swissmedic Bezeichnung
Cinacalcet Spirig HC 30 mg, Filmtabletten
Charakteristika
Nebenschilddrüsen-Antagonist
Cinacalcet
(30 mg)
ut Cinacalcet hydrochlorid (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Maltodextrin (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Crospovidon (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
corresp.: Natrium max. (1.13 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Triacetin (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
pro compr. obduct.
ut Cinacalcet hydrochlorid (w)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Maltodextrin (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Crospovidon (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
corresp.: Natrium max. (1.13 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Triacetin (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Lactosefrei
Therapie
Hormone > Hemmstoffe > Nebenschilddrüsen-Antagonisten
Indikation
Sekundärer Hyperparathyreoidismus bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Hyperkalzämie bei Nebenschilddrüsenkarzinom; Hyperkalzämie bei primärem Hyperparathyreoidismus, wenn eine Parathyreoidektomie keine Therapiemöglichkeit darstellt.
Dosierung
Mit dem Essen; bei einer Vorbehandlung mit Etelcalcetid Therapie frühestens nach 3 Hämodialysen nach dem Absetzen von Etelcalcetid beginnen; Vorgehen gemäss Kalziumspiegel «FI».
Sekundärer Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 1×tgl. 30 mg, dann alle 2–4 Wo. erhöhen bis max. 1×tgl. 180 mg.
Hyperkalzämie bei Nebenschilddrüsenkarzinom oder therapieresistentem primärem Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 2×tgl. 30 mg, dann evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen auf 2×tgl. 60 mg, 2×tgl. 90 mg, bis 3–4×tgl. 90 mg.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 1×tgl. 30 mg, dann alle 2–4 Wo. erhöhen bis max. 1×tgl. 180 mg.
Hyperkalzämie bei Nebenschilddrüsenkarzinom oder therapieresistentem primärem Hyperparathyreoidismus: >18 J.: initial 2×tgl. 30 mg, dann evtl. alle 2–4 Wo. erhöhen auf 2×tgl. 60 mg, 2×tgl. 90 mg, bis 3–4×tgl. 90 mg.
Kontraindikation
Hypokalzämie. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyroidismus bei dialysepflichtigen Patienten mit Parathormon-Ausgangswerten von über 300 pg/ml, die Verschreibung muss durch einen in der Nephrologie ausgewiesenen Arzt erfolgen.
Bei Hyperkalzämie-Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom und bei Patienten mit primärem, Hyperparathyroidismus, bei denen die Entfernung der Nebenschilddrüse keine Behandlungsmöglichkeit darstellt.
Bei Hyperkalzämie-Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom und bei Patienten mit primärem, Hyperparathyroidismus, bei denen die Entfernung der Nebenschilddrüse keine Behandlungsmöglichkeit darstellt.
Kontaktmöglichkeiten
Industriestrasse 30
4622 Egerkingen (CH)
GLN: 7601001394834
Tel: +41623888500
Fax: +41623888585
Email: info@spirig-healthcare.ch