Swissmedic Bezeichnung
Nulojix 250 mg, Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Charakteristika
Selektives Immunsuppressivum
Biopharmazeutikum
Trockensubstanz
Belatacept (250 mg)
Saccharose (hergestellt aus gentechnisch veränderten Zuckerrüben) (H)
Natrium-dihydrogenphosphat-1-Wasser (H)
Natriumchlorid (H)
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung (H)
Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung (H)
corresp.: Natrium max. (13 mg) (H)
pro vitro
Belatacept (250 mg)
Saccharose (hergestellt aus gentechnisch veränderten Zuckerrüben) (H)
Natrium-dihydrogenphosphat-1-Wasser (H)
Natriumchlorid (H)
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung (H)
Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung (H)
corresp.: Natrium max. (13 mg) (H)
pro vitro
Ernährungshinweise
Lactosefrei,
Keine Information zu Gluten
Therapie
Immunologika > Immunsuppressiva > T-Zell-Kostimulationsblocker
Indikation
Abstossungsprophylaxe nach Nierentransplantation in Kombination mit Mycophenolsäure und Kortikoiden.
Dosierung
I.v. Inf. über 30 Min. (Rekonstitution in 10,5 ml Wasser für Inj., NaCl 0,9% oder Glucose 5% und Verdünnung mit NaCl 0,9% oder Glucose 5% auf 2–10 mg/ml).
Initiierung zum Zeitpunkt der Transplantation (mit IL2-Antagonisten)
Einleitungsphase: >18 J.: 10 mg/kg am Tag 1 (unmittelbar vor oder während der Operation), dann am Tag 5, 14 und 28 sowie Ende Wo. 8 und 12.
Erhaltungsphase ab Wo. 16: >18 J.: 5 mg/kg (weisse Farbe der Packung/Etikette: bisheriger Herstellungsprozess) bzw. 6 mg/kg (gelbe Farbe der Packung/Etikette: neuer Herstellungsprozess) alle 4 Wo. (±3 Tage).
Umstellung von einer Calcineurin-Inhibitor-basierten Erhaltungstherapie (frühestens 6 Mon. nach Transplantation)
>18 J.: Wo. 1–8: 5 mg/kg (weisse Farbe der Packung/Etikette: bisheriger Herstellungsprozess) bzw. 6 mg/kg (gelbe Farbe der Packung/Etikette: neuer Herstellungsprozess) alle 2 Wo.; ab Wo. 9: 5 mg/kg (weisse Farbe der Packung/Etikette: bisheriger Herstellungsprozess) bzw. 6 mg/kg (gelbe Farbe der Packung/Etikette: neuer Herstellungsprozess) alle 4 Wo.
Initiierung zum Zeitpunkt der Transplantation (mit IL2-Antagonisten)
Einleitungsphase: >18 J.: 10 mg/kg am Tag 1 (unmittelbar vor oder während der Operation), dann am Tag 5, 14 und 28 sowie Ende Wo. 8 und 12.
Erhaltungsphase ab Wo. 16: >18 J.: 5 mg/kg (weisse Farbe der Packung/Etikette: bisheriger Herstellungsprozess) bzw. 6 mg/kg (gelbe Farbe der Packung/Etikette: neuer Herstellungsprozess) alle 4 Wo. (±3 Tage).
Umstellung von einer Calcineurin-Inhibitor-basierten Erhaltungstherapie (frühestens 6 Mon. nach Transplantation)
>18 J.: Wo. 1–8: 5 mg/kg (weisse Farbe der Packung/Etikette: bisheriger Herstellungsprozess) bzw. 6 mg/kg (gelbe Farbe der Packung/Etikette: neuer Herstellungsprozess) alle 2 Wo.; ab Wo. 9: 5 mg/kg (weisse Farbe der Packung/Etikette: bisheriger Herstellungsprozess) bzw. 6 mg/kg (gelbe Farbe der Packung/Etikette: neuer Herstellungsprozess) alle 4 Wo.
Kontraindikation
EBV-seronegative Transplantatempfänger (oder unbekannter Status). Fortpflanzung bei Mann und Frau, Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Zur Prophylaxe einer Transplantatabstossung bei Patienten nach Nierentransplantation mit einer Einleitungstherapie mit einem Interleukin-2 (IL-2)-Rezeptorantagonisten in Kombination mit Mycophenolsäure und Kortikosteroiden.
Nulojix darf ausschliesslich in Spital- und Dialysezentren unter Aufsicht eines spezialisierten Arztes mit Erfahrung im Bereich der immunsupressiven Therapie und in der Behandlung von Nierentransplantationspatienten verordnet/verabreicht werden.
Nulojix darf ausschliesslich in Spital- und Dialysezentren unter Aufsicht eines spezialisierten Arztes mit Erfahrung im Bereich der immunsupressiven Therapie und in der Behandlung von Nierentransplantationspatienten verordnet/verabreicht werden.
Zur Prophylaxe einer Transplantatabstossung bei Patienten nach Nierentransplantation mit einer Einleitungstherapie mit einem Interleukin-2 (IL-2)-Rezeptorantagonisten in Kombination mit Mycophenolsäure und Kortikosteroiden.
Nulojix darf ausschliesslich in Spital- und Dialysezentren unter Aufsicht eines spezialisierten Arztes mit Erfahrung im Bereich der immunsupressiven Therapie und in der Behandlung von Nierentransplantationspatienten verordnet/verabreicht werden.
Nulojix darf ausschliesslich in Spital- und Dialysezentren unter Aufsicht eines spezialisierten Arztes mit Erfahrung im Bereich der immunsupressiven Therapie und in der Behandlung von Nierentransplantationspatienten verordnet/verabreicht werden.
Kontaktmöglichkeiten
Hinterbergstrasse 16
6312 Steinhausen (CH)
GLN: 7601001010703
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